Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Homeoffice

Erwerbstätige arbeiten wieder weniger im Homeoffice

Etwa jede oder jeder fünfte Erwerbstätige aus dem Kanton Thurgau arbeitete im Jahr 2021 mindestens einmal im Monat im Homeoffice. Der Anteil ist damit etwa gleich hoch wie vor der Coronapandemie. Im Jahr 2020 – dem Jahr der Lockdowns – war er im Jahresdurchschnitt mit 30 % etwas höher. Die Mehrheit der Erwerbstätigen ist nicht im Homeoffice tätig – sie erledigten in den letzten vier Wochen vor der Befragung keine Tätigkeit von zu Hause aus.

Das Wichtigste in Kürze

  • 2021 arbeiteten gut 20 % der Thurgauer Erwerbstätigen mindestens einmal pro Monat im Homeoffice.

  • Personen mit einem Teilzeitpensum von 50-89 % sind am häufigsten im Homeoffice anzutreffen.

  • Rund 15 % der Erwerbstätigen arbeiten so gut wie immer von Zuhause aus.

 

 

Der Anteil der Erwerbstätigen, die mindestens einmal pro Monat im Homeoffice arbeiten, unterschied sich 2021 kaum zwischen den Geschlechtern. In den Vorjahren war dieser Anteil bei den Männern höher gewesen, vor allem im Jahr 2020: Im ersten Coronajahr gingen 34 % der männlichen, aber nur 24 % der weiblichen Erwerbstätigen mindestens einmal pro Monat einer Tätigkeit im Homeoffice nach. 

Teilzeiterwerbstätige arbeiten anteilsmässig etwas öfters im Homeoffice als Vollzeiterwerbstätige

Die meisten Erwerbstätigen arbeiteten Vollzeit, in einem Pensum von 90-100 %. Von den Vollzeiterwerbstätigen waren mehr als jede oder jeder Fünfte mindestens einmal pro Monat im Homeoffice tätig. 2020 war es beinahe jede oder jeder Dritte gewesen. 

Frauen sind öfters in einer Teilzeitbeschäftigung anzutreffen als Männer: 2021 gingen 30 % der Frauen und jeder zwölfte Mann einer Teilzeitbeschäftigung mit einem Pensum zwischen 50 und 89 % nach. Diese Gruppe war 2021 noch etwas öfters im Homeoffice anzutreffen als Vollzeiterwerbstätige. 

-> mehr zum Thema Teilzeit 

 

Männer arbeiten häufiger an wechselnden Arbeitsorten

Der physische Arbeitsort gibt an, welches der häufigste Aufenthaltsort bei der Ausführung der beruflichen Tätigkeit ist. Im Jahr 2021 arbeiteten etwa 70 % der erwerbstätigen Thurgauer Bevölkerung hauptsächlich ausserhalb der Privatwohnung, Männer und Frauen zu gleichen Teilen. Weitere je rund 15 % arbeiteten von Zuhause aus oder hatten wechselnde Arbeitsorte. Der Grossteil der Erwerbstätigen mit wechselnden Arbeitsorten (70 %) sind Männer. Personen mit einem wechselnden Arbeitsort üben ihre beruflichen Tätigkeiten von verschiedenen Ort aus, beispielsweise auf Montage.

-> mehr zum Thema Erwerbstätige, Erwerbsquote

 

Daten und weitere Informationen

Daten

Ebene Kanton

Physischer Arbeitsort aller Erwerbtätigen, 2021
Erwerbstätige mit Tätigkeit im Homeoffice, nach Geschlecht und Beschäftigungsgrad, 2018-2021

Erhebung und Begriffe

Zur Erhebung
Die Schweizerische Arbeitskräfteerhebung (SAKE) ist eine Personenbefragung welche vierteljährlich vom Bundesamt für Statistik durchgeführt wird. Das Ziel der Umfrage ist es, die Erwerbsstruktur sowie das Erwerbsverhalten der ständigen Wohnbevölkerung ab 15 Jahren zu erfassen. Für die Jahresdaten wurden die quartalsweisen Befragungen zusammengefasst.
Die Antworten der Stichprobenerhebung wurden gewichtet und hochgerechnet, damit Rückschlüsse auf die Gesamtbevölkerung gezogen werden können. Die Werte sind dadurch mit einer gewissen Unsicherheit behaftet. Je mehr Beobachtungen der Hochrechnung zugrunde liegen, desto kleiner ist das Vertrauensintervall und umso genauer sind die Resultate. Das Vertrauensintervall gibt den Bereich an, in welchem sich der wahre Wert des Merkmals mit einer 95%-igen Wahrscheinlichkeit befindet.

Weitere Informationen zur Erhebung unter folgendem Link: Schweizerische Arbeitskräfteerhebung (SAKE)

Homeoffice
Unter Homeoffice versteht man, das Ausüben von beruflichen Tätigkeiten von Zuhause. In der Schweizerischen Arbeitskräfteerhebung (SAKE) geben die Befragten Auskunft darüber, ob sie in den letzten vier Wochen für ihre berufliche Tätigkeit mindestens einmal Zuhause gearbeitet haben.

Arbeitsort
Der physische Arbeitsort gibt an, welches der häufigste Aufenthaltsort bei der Ausführung der beruflichen Tätigkeit ist. Die Frage, welche den Teilnehmenden der Schweizerischen Arbeitskräfteerhebung (SAKE) gestellt wird, lautet: " Wo arbeiten Sie am häufigsten in Ihrer beruflichen Tätigkeit?"

Weitere Begriffserklärungen und Definitionen finden Sie im Glossar.

Weitere Informationen

Dienststelle für Statistik Kanton Thurgau
Erwerbstätige, Erwerbsquote: Überblick
Erwerbstätigkeit: Teilzeit
Erwerbstätigkeit und Familie
Erwerbstätigkeit rund ums Pensionsalter

Nachhaltigkeitsindikatoren MoniThur
Erwerbsquote

Bundesamt für Statistik
Schweizerische Arbeitskräfteerhebung (SAKE)