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Pendler

Gut 116‘000 Thurgauerinnen und Thurgauer hatten im Zeitraum 2010–2012 einen Arbeitsweg zu bewältigen. Zwei Drittel der Arbeitspendler wohnten und arbeiteten im Thurgau. Die Zahl der Pendlerbewegungen hat zwischen dem Jahr 2000 und 2010/2012 stark zugenommen. So erhöhte sich die Zahl der Wegpendler von knapp 27‘000 Personen auf etwa 40‘000, also um rund 50 %. Im selben Zeitraum stieg die Zahl der Zupendler von knapp 15‘000 auf gut 23‘000. Dies ist eine Zunahme von knapp 60 %.

Die meisten Wegpendler arbeiten in den Kantonen Zürich und St. Gallen

85 % der Wegpendler aus dem Kanton Thurgau arbeiteten entweder im Kanton Zürich (etwa 18‘000 Personen) oder im Kanton St. Gallen (etwa 16‘500 Personen). Aus den beiden Kantonen St. Gallen und Zürich stammten auch zwei Drittel der Zupendler (insgesamt 15‘500 Personen). Bereits an dritter Stelle folgten die Grenzgänger aus Deutschland, welche Ende 2012 gut ein Sechstel (rund 4‘000 Personen) der Zupendler ausmachten.

Hauptpendlerströme der Bezirke widerspiegeln die geographische Lage

Bei den einzelnen Bezirken ergeben sich bezüglich des räumlichen Musters und des Pendlersaldos deutliche Unterschiede. So kamen im Bezirk Münchwilen fast 2 Wegpendler auf einen Zupendler, während in den Bezirken Kreuzlingen und Weinfelden das Verhältnis beinahe ausgeglichen war. Die Zu- und Wegpendlerbewegungen widerspiegeln die geographische Lage. So pendelten die Erwerbstätigen vor allem in benachbarte Regionen. Ausnahmen sind die Bezirke Frauenfeld und Münchwilen, aus denen relativ viele Erwerbstätige in die Stadt Zürich und im Fall von Münchwilen zusätzlich in den Wahlkreis St. Gallen pendelten.

Wie pendeln die Thurgauerinnen und Thurgauer?

Über 60% der Thurgauerinnnen und Thurgauer pendelten 2010/2012 mit dem Auto zur Arbeit. Damit ist das Auto das mit Abstand beliebteste Verkehrsmittel für den Arbeitsweg und zwar, quer durch alle Altersgruppen. Das am zweitmeisten genutzte Verkehrsmittel war 2010/2012 die Bahn (14 %). Weitere 16 % der Pendler bewältigten den Arbeitsweg zu Fuss oder per Velo. Busse und Postautos kamen auf einen Anteil von etwa 3 %.
Der Wohnort hat einen Einfluss auf die Wahl des Verkehrsmittels. Pendler aus dem ländlichen Raum wählten mit 70 % überdurchschnittlich oft das Auto als Verkehrsmittel. Bei Personen aus urbanen Gemeinden war dies nur bei etwa 60 % der Fall. Dementsprechend mehr Personen aus urbanen Gebieten bewältigten ihren Arbeitsweg mit einem öffentlichen Verkehrsmittel.
Personen mit einem Arbeitsweg von mehr als einer Stunde pendelten 2010/2012 am liebsten mit der Bahn. Bei Strecken unter einer Stunde ist das Auto das beliebteste Verkehrsmittel, wobei bei kurzen Arbeitswegen unter 15 Minuten auch häufig der Arbeitsweg zu Fuss oder per Velo bewältigt wird.

Zwei Drittel der Thurgauer pendeln weniger als eine halbe Stunde

Der grösste Teil der Thurgauerinnen und Thurgauer hat einen kurzen Arbeitsweg. Zwei von drei Pendlern waren 2010/2012 weniger als eine halbe Stunde unterwegs, 40 % sogar weniger als eine Viertelstunde. Nur jeder Zehnte benötigte für den Weg zur Arbeit mehr als eine Stunde.

Hinweis:
Die obigen Angaben entstammen den Strukturerhebungen der Volkszählungen 2010 bis 2012 sowie der Grenzgängerstatistik (4. Quartal 2012) des Bundesamts für Statistik. Da die Daten aus einer Stichprobenerhebung hochgerechnet wurden, sind sie mit einem Unschärfebereich behaftet.


 

Publikation

Ausführliche Resultate zum Thema Arbeitspendler im Kanton Thurgau können der Statistischen Mitteilung Nr. 8/ 2015 entnommen werden.

Arbeitspendler im Kanton Thurgau

Karten auf Bezirksebene

Die Vertrauensintervallen entnehmen Sie bitte der Tabelle "Bezirke Kanton Thurgau: Pendlerbewegungen in benachbarte Gebiete"

Tabellen

Strukturerhebung 2010/2012

Analyse auf verschiednen räumlichen Ebenen

Kanton Thurgau: Bedeutendste Pendlerbewegungen in andere Kantone und Ausland
Anzahl Arbeitspendler auf verschiedenen geographischen Ebenen
Bezirke Kanton Thurgau Pendlerbewegungen in benachbarte Gebiete
Kantonale Zentren Bedeutendste Pendlerbewegungen in andere Gemeinden und Ausland

Analysen zur Wahl des Hauptverkehrsmittel

Arbeitspendler nach Hauptverkehrsmittel für den Arbeitsweg
Arbeitspendler nach Raumtypen und Hauptverkehrsmittel
Arbeitspendler nach Hauptverkehrsmittel und Dauer des Arbeitswegs
Arbeitspendler nach Geschlecht und Hauptverkehrsmittel für den Arbeitsweg
Arbeitspendler nach Altersgruppen und Hauptverkehrsmittel für den Arbeitsweg
Arbeitspendler nach Nationalität und Wahl des Hauptverkehrsmittel
Arbeitspendler nach Ausbildung und Hauptverkehrsmittel
Arbeitspendler nach ISCO 08 Berufsgruppen und Wahl des Hauptverkehrsmittels

Analysen zur Dauer des Arbeitswegs

Arbeitspendler nach Dauer des Arbeitswegs
Arbeitspendler nach Raumtypen und Dauer des Arbeitswegs
Arbeitspendler nach Dauer des Arbeitswegs und Hauptverkehrsmittel
Arbeitspendler nach Geschlecht und Dauer des Arbeitswegs
 Arbeitspendler nach Ausbildung und Dauer des Arbeitswegs
Arbeitspendler nach ISCO 08 Berufsgruppen und Dauer des Arbeitswegs

Zeitreihen

Zupendler in den Kanton Thurgau 2000 und 2010/2012
Wegpendler aus dem Kanton Thurgau 2000 und 2010/2012
Arbeitspendler nach Hauptverkehrsmittel 2000 und 2010/2012
Arbeitspendler nach Dauer des Arbeitswegs 2000 und 2010/2012

Weitere Tabellen zu Daten aus dem Jahr 2000

Erhebungen und Begriffe

Die Ausführungen auf dieser Internetseite basieren auf der Strukturerhebung im Rahmen der Volkszählungen 2010 bis 2012 des Bundesamts für Statistik. Informationen finden Sie unter Strukturerhebung.

Begriffserklärungen und Definitionen finden Sie im Glossar.

Weitere Informationen

Dienststelle für Statistik Kanton Thurgau
Mobilitätsverhalten der Thurgauer Bevölkerung

Bundesamts für Statistik
Pendlermobilität
Statistisches Lexikon (Unter Suche in Titelei "Pendler" eingeben)