Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Tourismus - Thurgauer Wirtschaftsbarometer

Gäste übernachten kürzer 

Im Jahr 2023 konnten die Thurgauer Hotels mehr Gäste begrüssen als im Vorjahr. Da sie im Schnitt aber weniger oft übernachteten, ging die Zahl der Logiernächte zurück.

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Jahr 2023 gab es in Thurgauer Hotel- und Kurbetrieben 1,5 % weniger Übernachtungen als im Jahr zuvor.
  • Es kamen mehr Gäste an als im Vorjahr, sie übernachteten jedoch weniger lang.
  • Der Aufwärtstrend auf Thurgauer Campingplätzen setzte sich fort.

Mehr Ankünfte, aber weniger Übernachtungen

205'125 Gäste checkten 2023 in einem Thurgauer Hotel ein. Damit stieg die Zahl der Ankünfte auf den drittbesten Wert der letzten 30 Jahre. Allerdings blieben die Gäste deutlich kürzer. Die höhere Gästezahl schlug sich deshalb nicht bei den Logiernächten nieder. Insgesamt gab es 386'428 Logiernächte, 1,5 % weniger als im Vorjahr. So tief war die Logiernächtezahl – abgesehen vom Lockdown-Jahr 2020 – zuletzt 2006. Zwischen 2010 und 2019 wurden jeweils über 400'000 Logiernächte im Kanton Thurgau gezählt.

 

Vor allem Gäste aus der Schweiz übernachten im Thurgau

Zwei Drittel der Thurgauer Gäste kommt aus der Schweiz, weitere 17 % aus Deutschland. Mit grossem Abstand folgen Gäste aus den Nachbarländern Österreich und Italien. 

 

Mehr Gäste aus Deutschland

Im Jahr 2023 stieg die Zahl der Logiernächte von Gästen aus Deutschland. Jedoch konnten sie den Rückgang der Gäste aus der Schweiz nicht kompensieren. Die Übernachtungszahlen von Gästen aus der Schweiz lagen 2023 in etwa auf dem Vor-Pandemie-Niveau.
Bei Gästen aus dem übrigen Ausland liegen die Übernachtungszahlen weiterhin deutlich unter dem Vor-Pandemie-Niveau.

 

 

 

 

 

Wenig Gäste in den Sommermonaten

Der Thurgau ist eine Sommerdestination: Die meisten Besucher kommen während der Sommermonate in den Thurgau. Der Rückgang der Übernachtungszahlen ist vor allem auf weniger Übernachtungen während der Sommermonate zurückzuführen. Zum Jahresende blieben die Übernachtungszahlen noch minim unter den Vorjahreswerten. 

 

Aufwärtstrend bei Thurgauer Campingplätzen 

Im Jahr 2023 gab es gut 163'000 Übernachtungen auf Thurgauer Campingplätzen. Damit setzte sich der Aufwärtstrend weiter fort. Die Rekordwerte aus dem von der Pandemie betroffenen Jahr 2021, als viele Gäste aus der Schweiz infolge der Reiseunsicherheiten im internationalen Verkehr im Thurgau übernachteten, wurden jedoch nicht mehr erreicht.

 

Daten und weitere Informationen

Daten zur jährlichen Entwicklung

Logiernächte in Hotel- und Kurbetrieben, monatlich, 2005–2023
Ankünfte und Logiernächte in Hotel- und Kurbetrieben, Kanton Thurgau und Schweiz, 1992–2023
Angebot und Nachfrage der Hotel- und Kurbetriebe, 2005–2023
Logiernächte in Hotel- und Kurbetrieben nach Herkunftsland der Gäste 1992–2023
Ankünfte und Logiernächte in Hotels nach ausgewählten Gemeinden, 2005–2023
Ankünfte und Logiernächte auf Campingplätzen, 2007–2023

Weitere Informationen

Die Ausführungen auf dieser Internetseite basieren auf Daten der Beherbergungsstatistik (HESTA) des Bundesamts für Statistik.

Weitere Informationen zur aktuellen Konjunkturlage im Thurgauer Tourismus
Arbeitsmarkt - Thurgauer Wirtschaftsbarometer

Bundesamt für Statistik
Tourismus

Weitere Informationen rund um den Thurgauer Tourismus
Thurgau Tourismus
Jahresrückblick 2021