Gemeindefinanzen
Trotz Eintrübung ist die Finanzlage der Politischen Gemeinden solide
Die finanzielle Situation der Thurgauer Gemeinden hat sich im Rechnungsjahr 2023 verschlechtert. Weniger Gemeinden als in den Vorjahren halten alle oder fast alle Richtwerte ein. Nach wie vor haben die Gemeinden jedoch ein komfortables Eigenkapitalpolster und sind kaum verschuldet.
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Die finanzielle Situation der Politischen Gemeinden hat sich im Rechnungsjahr 2023 verschlechtert. Nach wie vor ist die Finanzlage jedoch solide.
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25 der 80 Thurgauer Gemeinden bewegten sich 2023 bei allen Finanzkennzahlen in einem problemlosen oder guten Bereich. Dies sind 10 Gemeinden weniger als 2022.
- 57 der 80 Gemeinden schlossen die Erfolgsrechnung mit einem Plus oder ausgeglichen ab, 11 weniger als im Vorjahr.
Deutlich weniger Gemeinden halten alle Richtwerte ein
Nur noch 25 der 80 Thurgauer Gemeinden bewegten sich 2023 bei allen Finanzkennzahlen in einem problemlosen oder sogar guten Bereich. Dies sind 10 Gemeinden weniger als 2022 und 11 Gemeinden weniger als 2021. 22 Gemeinden, gleich viele wie im Vorjahr, verpassten den mittleren oder guten Bereich bei einer Kennzahl.
Mehr Gemeinden verpassten Richtwerte bei mindestens 2 Kennzahlen
33 Gemeinden liegen bei mindestens 2 Kennzahlen in einem Bereich, der nicht mehr als gut oder problemlos gilt. Dies sind 10 Gemeinden mehr als im Vorjahr. 26 dieser Gemeinden verpassten die Richtwerte bei 2 Kennzahlen und 7 Gemeinden bei 3 oder mehr Kennzahlen.
Karte: 25 Gemeinden halten bei allen Finanzkennzahlen1 die Richtwerte ein
Kanton Thurgau, Gemeinden nach Anzahl der Über- bzw. Unterschreitungen von Richtwerten, 2023
1 Ohne Investitionsanteil
Dienststelle für Statistik Kanton Thurgau
Datenquelle: Finanzverwaltung Kanton Thurgau
Genügend Eigenkapital
Die Thurgauer Gemeinden haben ein komfortables Eigenkapitalpolster. Der Bilanzüberschuss summierte sich 2023 auf 147 % der direkten Steuern, es sind also Reserven vorhanden, um künftige Aufwandüberschüsse zu decken. 78 der 80 Gemeinden haben eine gute oder sogar sehr gute Eigenkapitalausstattung. Einen schwachen Bilanzüberschussquotienten von unter 15% wies 2023 keine Gemeinde auf.
Selbstfinanzierungsgrad unter 100 Prozent
Im Jahr 2023 konnten die Thurgauer Gemeinden im Schnitt ihre Investitionen nicht vollumfänglich durch selbst erwirtschaftete Mittel finanzieren. Dies wird durch den Selbstfinanzierungsgrad angezeigt. Er sank seit 2019 erstmals wieder unter 100 %.
Insgesamt unproblematische Bruttoverschuldung
Die Thurgauer Gemeinden haben insgesamt eine unproblematische Verschuldungssituation. Allerdings gab es 2023 8 Gemeinden mit einer hohen Bruttoverschuldung (mehr als 150 % des Laufenden Ertrags) und 9 Gemeinden, bei denen der Nettoverschuldungsquotient in einem Bereich lag, der als schlecht gilt. Letzterer zeigt, wie hoch der Anteil der direkten Steuern der natürlichen und juristischen Personen sein muss, um die Nettoschulden abzutragen.
Nettovermögen pro Person nimmt stark ab
Das Nettovermögen der Thurgauer Gemeinden hat 2023 markant abgenommen. Es betrug noch 156 Franken pro Ein¬wohnerin oder Einwohner. Damit hat sich das Nettovermögen in den letzten zwei Jahren beinahe halbiert. Trotz der starken Abnahme verfügten im Jahr 2023 nach wie vor die Mehrheit der Gemeinden über ein Nettovermögen.
Hinweis zu den Jahren 2014 bis 2019: Bei der Umstellung auf HRM2 wurde das Finanzvermögen neu bewertet, dadurch erhöhte sich das Nettovermögen.
Ertragsüberschuss etwas höher als im Vorjahr
Alle 80 Thurgauer Gemeinden zusammen erzielten 2023 einen Ertragsüberschuss von 40.3 Millionen Franken. Dies sind 3.0 Millionen Franken oder 8,1 % mehr als im Vorjahr. Dennoch schlossen deutlich mehr Gemeinden als im Vorjahr das Rechnungsjahr 2023 mit roten Zahlen ab. 23 Gemeinden, 11 mehr als im Vorjahr, mussten einen Aufwandüberschuss hinnehmen.
Publikation
Ausführliche Erläuterungen zur finanziellen Lage der Politschen Gemeinden können der Statistischen Mitteilung Nr. 6/2024 entnommen werden.
Daten, Karten und weitere Informationen
Daten
Kanton Thurgau, Gemeindefinanzkennzahlen 2023
Finanzkennzahlen der Politischen Gemeinden
Die Daten ab 2019 stehen auch in maschinenlesbarer Form (Open Government Data) auf dem Thurgauer OGD-Portal data.tg.ch oder unter opendata.swiss zur Verfügung.
Statistische Mitteilungen und Daten aus früheren Jahren
Datenabfrage und thematische Karten
beedata - Kennzahlenabfrage mit Filterfunktionen und grafischen Auswertungen (Kantonskarten)
Die Gemeindefinanzstatistik-Software Beedata ermöglicht den Abruf der Kennzahlen auf Gemeindeebene und bietet verschiedene Filterfunktionen. Im System stehen Daten ab 2008 (und teilweise 2007) bis auf Ebene Einzelkonto zur Verfügung. Zudem sind Grafiken in Form von thematischen Karten zu den Kennzahlen in beedata abrufbar.
- Gemeindefinanzstatistik beedata (HRM2-Gemeinden)
- Gemeindefinanzstatistik beedata (HRM1-Gemeinden), bis 2018
Erhebung, Richtwerte, Begriffe
Die Gemeindefinanzkennzahlen werden seit dem Jahr 2003 durch den Kanton erhoben. Grundlage dazu bildet §12 des Gesetzes über den Finanzausgleich der Politischen Gemeinden (Thurgauer Rechtsbuch 613.1).
Informationen zur Erhebung der Gemeindefinanzkennzahlen finden Sie unter:
Weitere Informationen
Finanzverwaltung des Kantons Thurgau
www.finanzverwaltung.tg.ch
Gemeindefinanzkennzahlen der umliegenden Kantone
Vergleiche mit anderen Kantonen sind nur eingeschränkt machbar, da Besonderheiten der einzelnen Kantone Auswirkungen auf die unterschiedlichen Kennzahlen haben.
Kanton St. Gallen
Kanton Zürich
Kanton Schaffhausen
Konferenz der Kantonalen Aufsichtsstellen über die Gemeindefinanzen (KKAG)
http://www.kkag-cacsfc.ch/
Indikatorensystem MoniThur
Indikator W3.2 Nettoschuld pro Einwohner