Direkt zum Inhalt springen

Konkurse

Im Jahr 2016 stieg die Zahl der neu eröffneten Firmenkonkurse deutlich an. Insgesamt meldeten 186 Firmen Konkurs an, das sind 38 Firmen oder 26 % mehr als im Jahr 2015. Sowohl im Sektor "Industrie, Gewerbe, Bau" als auch im Dienstleistungssektor gab es mehr Konkurse.

Grafische Darstellung

Deutlicher Anstieg der Konkurse im Baugewerbe

Am stärksten nahm die Zahl der Firmenkonkurse in der Baubranche zu. Mit 45 Firmenkonkursen - doppelt so viele wie im Jahr zuvor - wurde der höchste Stand seit mindestens 20 Jahren erreicht. Bei den Produktionsbetrieben wurde hingegen seltener Konkurs angemeldet.

 

Bei den Dienstleistungsbetrieben gibt es die meisten Konkurse

Mehr als zwei Drittel aller Firmenkonkurse entfallen auf den dritten Sektor. Hier gab es im Jahr 2016 knapp ein Viertel mehr Konkurse als 2015. In allen Bereichen (Dienstleistungsbetriebe, Gross- und Detailhandel, Immobilien- und Kapitalgesellschaften) stiegen die Konkursanmeldungen, am stärksten im Gross- und Detailhandel.


 

Tabellen

Kanton Thurgau, Zeitreihen

Firmenkonkurse nach Branchen, 1996-2016
Firmenkonkurse nach Branchen und Abteilung, 2009-2016

Datenquelle: Konkursamt Thurgau

Weitere Informationen

Dienststelle für Statistik Kanton Thurgau
Unternehmensgründungen

Bundesamt für Statistik
Unternehmensdemografie
Betreibungen und Konkurse
Betreibungs- und Konkursstatistik