Direkt zum Inhalt springen

Konkurse

Rückgang der Firmenkonkurse

Im Jahr 2018 nahm die die Zahl der neu eröffneten Firmenkonkurse erneut leicht ab, al-lerdings nicht mehr so stark wie im Vorjahr. Insgesamt meldeten 137 Firmen Konkurs an, 10 Firmen oder 7 % weniger als im Jahr 2017.

 

Grossteil der Konkurse im Dienstleistungssektor

Knapp 60 % aller Konkurse im Jahr 2018 entfielen auf den Dienstleistungssektor, 40 % auf Industrie und Bau. Innerhalb des zweiten Wirtschaftssektors betreffen fast drei Viertel der Konkurse die Baubranche.

Erholung bei den Dienstleistungsbetrieben

Die Erholung bei den Firmenkonkursen im Jahr 2018 ist ausschliesslich auf den Dienstleistungssektor zurückzuführen. Hier gab es 17 % weniger Konkurse als im Jahr davor. Insbesondere im Gross- und Detailhandel wurden weniger Firmenkonkurse eröffnet.

In der Industrie meldeten 2018 15 Betriebe Konkurs an, 7 mehr als im Vorjahr. In der Baubranche wurden wie im Vorjahr 41 Konkurse eröffnet.

 

 

 


Daten und weitere Informationen

Tabelle

Kanton Thurgau, Zeitreihe

Firmenkonkurse nach Branchen, 1996-2018

Datenquelle: Konkursamt Thurgau

Weitere Informationen

Dienststelle für Statistik Kanton Thurgau
Unternehmensgründungen

Bundesamt für Statistik
Unternehmensdemografie
Betreibungen und Konkurse
Betreibungs- und Konkursstatistik