Sozialhilfekennzahlen Gemeinden
Zur Seite "Sozialhilfefälle und Sozialhilfequoten" auf Ebene Kanton
Wie sich Thurgauer Gemeinden bezüglich Sozialhilfequoten, Dauer des Sozialhilfebezugs, Wiedereingliederung von Sozialhilfebeziehenden in den Arbeitsmarkt und Kosten pro Bezügerin oder Bezüger unterscheiden, zeigen Ihnen die Grafiken auf den folgenden acht Seiten. Klicken Sie auf die Icons und erfahren Sie mehr.
Hinweis: Aus Datenschutzgründen werden die Kennzahlen – ausser der Sozialhilfequote – nur für grössere Gemeinden (kantonale und regionale Zentren) gezeigt.
Daten
Sozialhilfe-Kennzahlen der Thurgauer Gemeinden, 2011-2022
Hinweis
Die Höhe und Entwicklung der Sozialhilfequoten wird massgeblich durch Faktoren mitbestimmt, die nicht oder nicht direkt im Gestaltungsbereich einer Gemeinde liegt. Eine wichtige Rolle spielen beispielsweise die Arbeitsmarktsituation, die Verfügbarkeit günstigen Wohnraums aber auch die Bevölkerungsstruktur, etwa der Anteil der Wohnbevölkerung mit erhöhten Armutsrisiken wie mangelnde Bildung, Gesundheit oder fehlendem Einkommen.
Weitere Informationen
- Arbeitslosenquote bzw. Anteil Arbeitslose pro Gemeinde (siehe Arbeitslosigkeit)
- Mietpreise für die zehn grössten Gemeinden (siehe Wohnungsmieten)
- Bevölkerungsstruktur der Gemeinden (siehe Alter, Ausländeranteil)
- Gemeindeportraits mit Informationen zu den Sozialhilfequoten und Sozialhilfeausgaben einer Gemeinde sowie Kontextinformationen (z. B. zum Arbeitsmarkt)