Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Mittlere Bezugsdauer von abgeschlossenen Dossiers

Zurück zur Auswahl der Kennzahlen

Die mittlere Bezugsdauer von abgeschlossenen Sozialhilfedossiers stieg seit 2013 in der Mehrheit der gezeigten Gemeinden tendenziell an. Das bedeutet, dass ein Sozialhilfedossier, welches im Jahr 2022 abgeschlossen wurde, im Schnitt länger lief als eines, das 2013 beendet wurde. 

 


Die mittlere Bezugsdauer kann bei wenigen abgeschlossenen Sozialhilfedossiers von Jahr zu Jahr stark schwanken. Die Zahl der abgeschlossenen Sozialhilfedossiers pro Gemeinde und Jahr ist in der Datentabelle Sozialhilfe-Kennzahlen der Thurgauer Gemeinden, 2011-2022 aufgeführt. 

Definitionen

Abgeschlossenes Dossier
Ein Sozialhilfedossier wird abgeschlossen, wenn die Unterstützungseinheit seit 6 Monaten keine Auszahlung erhielt. Zu den im Erhebungsjahr abgeschlossenen Dossiers zählen somit auch Dossiers, die im Vorjahr die letzte Auszahlung erhielten. Falls eine
Unterstützungseinheit nach einem Unterbruch von mehr als 6 Monaten erneut einen Antrag stellt, wird ein neues Dossier eröffnet.

Median 
Der Median ist ein Lagemass und teilt die abgeschlossenen Sozialhilfedossiers hinsichtlich ihrer Bezugsdauer in zwei gleich grosse Gruppen ein. Bei der einen Gruppe war der Sozialhilfebezug kürzer als die mittlere Bezugsdauer, bei der anderen Gruppe länger. Der Median hat gegenüber dem arithmetischen Mittel ("Durchschnitt") den Vorteil, dass er nicht auf Extremwerte reagiert.