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Mobilitätsverhalten

Täglich 32 Kilometer unterwegs

32 km legten Thurgauerinnen und Thurgauer im Schnitt im Jahr 2021 täglich innerhalb der Schweiz zurück. Dies entspricht ungefähr der Strecke von Frauenfeld nach Amriswil und ist 8 km weniger als noch im Jahr 2015. Dabei ist zu beachten, dass die Mobilität 2021 von der COVID-19-Pandemie beeinflusst wurde. Für die 32 km, die "der durchschnittliche Thurgauer" täglich bewältigt, benötigt er 72 Minuten.

Das Wichtigste in Kürze

  • Thurgauerinnen und Thurgauer waren 2021 täglich 32 km unterwegs, 8 km weniger als 2015.  

  • Fast drei Viertel der Tagesdistanz wird mit dem Auto bewältigt. Am häufigsten sind Thurgauerinnen und Thurgauer für Freizeitzwecke unterwegs. 

  • Männer, junge Erwachsene, Berufstätige und Hochqualifizierte sind am mobilsten.

Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2021 (MZMV 2021)

Diese Seite basiert auf den Daten des Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2021 (BFS/ARE). Bei der Interpretation der Resultate ist zu beachten, dass die Mobilität 2021 durch die Coronapandemie beeinflusst wurde.
Weitere Resultate des MZMV 2021: motorisierter Individualverkehr, öffentlicher Verkehr und Langsamverkehr

 

 

Fast drei Viertel der Tagesdistanz mit dem Auto 

Im Thurgau wird der nit Abstand grösste Teil der mittleren Tagesdistanz mit dem Auto zurückgelegt. 17 % der Tagesdistanz oder 8 % der Unterwegszeit wird von der Thurgauer Bevölkerung mit dem öffentlichen Verkehr zurückgelegt. Zu Fuss oder mit dem Velo legen Thurgauerinnen und Thurgauer täglich 2,6 km zurück und sind dabei mehr als eine halbe Stunde unterwegs.
Im Vergleich zu 2015 hat der Anteil des öffentlichen Verkehr – vermutlich pandemiebedingt – leicht abgenommen, jener des Langsamverkehrs dagegen etwas zugenommen. Diese Veränderungen sind jedoch statistisch nicht signifikant. 

-> mehr zum Thema Motorisierter Individualverkehr
-> mehr zum Thema Öffentlicher Verkehr
-> mehr zum Thema Langsamverkehr

 
 

Das Auto dominiert

Rund 80 % der Tagesdistanz für den Weg zur Arbeit und für den Einkaufsweg entfallen auf das Auto. Mit Ausnahme des Ausbildungs- und Schulweges setzen Thurgauerinnen und Thurgauer bei allen Aktivitäten mehrheitlich auf das Auto.

 

Die längsten Distanzen für Freizeitaktivitäten

Am häufigsten sind Thurgauerinnen und Thurgauer für Freizeitzwecke unterwegs. Rund 13 Kilometer oder 40 % der durchschnittlich pro Tag und Person zurückgelegten Distanz gehen auf Freizeitaktivitäten zurück. Der Arbeitsweg ist der zweithäufigste Mobilitätsgrund: 10 Kilometer oder 30 % der täglichen Distanz werden für den Arbeitsweg aufgewendet. Während sich der Arbeitsverkehr fast ausschliesslich auf die Werktage beschränkt, ist der Freizeitverkehr an allen Wochentagen gewichtig. 
Im Vergleich zu 2015 haben sich die Anteile der einzelnen Mobilitätszwecke kaum verändert. Absolut gesehen sind die Tagesdistanzen 2021 gegenüber der letzten Erhebung 2015 bei fast allen Mobilitätszwecken tendenziell  kürzer geworden, am ausgeprägtesten beim Freizeitverkehr.

 

Kinder, Jugendliche und Rentner oft für Freizeitbeschäftigungen unterwegs 

Freizeitaktivitäten sind für alle Altersgruppen ein wichtiger oder sogar der wichtigste Grund, unterwegs zu sein. Dies gilt auch für Personen im Erwerbsalter. 35 % der täglich zurückgelegten 38 km gehen bei ihnen im Schnitt auf das Konto von Freizeitaktivitäten; auf den Arbeitsweg entfallen ebenfalls 35 % der Tagesdistanz. Kinder und Jugendliche legen gar 61 % der durchschnittlich 21 km Tagesdistanz in der Freizeit zurück. An zweiter Stelle folgt bei ihnen der Weg zur Ausbildung (22 % der Tagesdistanz).
Ebenfalls über 60 % der 18 km Tagesdistanz legen Seniorinnen und Senioren für Freizeitaktivitäten zurück. Der zweithäufigste Grund, aus dem Haus zu gehen, ist bei ihnen das Einkaufen (26 % der Tagesdistanz).

 

Männer mobiler als Frauen 

Männer sind im Schnitt über weitere Strecken unterwegs als Frauen. Während Thurgauer Männer durchschnittlich täglich 46 km zurücklegen, sind es bei den Frauen 28 km. Je 35 % der zurückgelegten Strecke entfallen bei den Männern auf Freizeitaktivitäten und auf den Arbeitsverkehr. Bei den Frauen ist der Anteil des Freizeitverkehrs mit 45 % wesentlich höher, der Anteil des Arbeitswegs mit 23 % dagegen kleiner als bei den Männern.

Junge Erwachsene mit den weitesten Distanzen

Personen zwischen 18- und 24-Jahren sind täglich 52 km unterwegs, sie legen somit deutlich weitere Strecken zurück als der Durchschnitt. Merklich kleinere Strecken als der Schnitt legen Kinder sowie Seniorinnen und Senioren zurück.

Berufstätige und Hochqualifizierte mit den weitesten Tagesdistanzen  

Die längsten Tagesdistanzen legen Personen zurück, welche im Berufsleben stehen. Auch Personen mit einer höheren Ausbildung legen oft weite Strecken zurück: Wer einen Hochschulabschluss hat, ist im Mittel täglich knapp 40 km unterwegs und damit deutlich mehr als der Schnitt. 

 

Kaum Unterschiede zwischen Stadt und Land 

Ob jemand in einer Stadt oder auf dem Land wohnt, hat kaum Einfluss auf die Tagesdistanz. So sind im ländlich geprägten Thurgau die Tagesdistanzen nicht grösser als in der gesamten Schweiz. Auch innerhalb des Thurgaus gibt es keinen signifikanten Stadt-Land-Gegensatz.

Meist nur ein einziges Verkehrsmittel 

Über 90 % der Wege werden mit nur einem Verkehrsmittel zurückgelegt. Etwas über die Hälfte der Wege werden ausschliesslich mit dem motorisierten Individualverkehr bewältigt, ein Viertel aller Wege nur zu Fuss, 8 % nur mit dem Velo und 5 % mit dem öffentlichen Verkehr (inkl. Fussweg zur ÖV-Haltestelle).

Hinweis:
Da die Daten aus der Erhebung "Mikrozensus Mobilität und Verkehr" aus einer Stichprobenerhebung hochgerechnet wurden, sind sie mit einem Unschärfebereich behaftet.


Daten und weitere Informationen

Aktuellste Daten (Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2021)

Tagesdistanz und Tagesunterwegszeit nach Verkehrsmittel

Tagesdistanz pro Person nach soziodemographischen Merkmalen und Regionen (Bezirke, Agglomerationen, Raumtypen), 2021
Tagesdistanz pro Person, Kanton Thurgau, 2000 bis 2021
Tagesunterwegszeit pro Person nach soziodemographischen Merkmalen und Regionen (Bezirke, Agglomerationen, Raumtypen), 2021

Mobilitätszweck und Verkehrsmittelwahl

Tagesdistanz pro Person nach Mobilitätszweck und Verkehrsmittel, Kanton Thurgau und Agglomerationen, 2021
Tagesunterwegszeit pro Person nach Mobilitätszweck und Verkehrsmittel, Kanton Thurgau und Agglomerationen, 2021
Tagesdistanz pro Person nach Alter, Mobilitätszweck und Verkehrsmittel, Kanton Thurgau, 2021
Tagesdistanz pro Person nach Wochentag und Mobilitätszweck, Kanton Thurgau, 2021

Weitere Auswertungen

Mit einem einzigen Verkehrsmittel zurückgelegte Wege, Kanton Thurgau, 2021
Am Stichtag mobile Personen nach soziodemographischen Merkmalen und Regionen, 2021

Weitere Tabellen zum Mikrozensus Mobilität und Verkehr finden Sie auf den Seiten zum Öffentlichen Verkehr, Langsamverkehr und motorisierten Individualverkehr

Daten 2015 und frühere Jahre

Tagesdistanz und Tagesunterwegszeit nach Verkehrsmittel

Tagesdistanz pro Person nach soziodemographischen Merkmalen und Regionen, 2015
Tagesdistanz pro Person, Kanton Thurgau, 2000 bis 2015
Tagesunterwegszeit pro Person nach soziodemographischen Merkmalen und Regionen, 2015

Mobilitätszweck und Verkehrsmittelwahl

Tagesdistanz pro Person nach Mobilitätszweck und Verkehrsmittel, Kanton Thurgau und Agglomerationen, 2015
Tagesunterwegszeit pro Person nach Mobilitätszweck und Verkehrsmittel, Kanton Thurgau und Agglomerationen, 2015
Tagesdistanz pro Person nach Alter, Mobilitätszweck und Verkehrsmittel, Kanton Thurgau, 2015
Tagesdistanz pro Person nach Wochentag und Mobilitätszweck, Kanton Thurgau, 2015

Weitere Auswertungen

Führerscheinbesitz nach soziodemographischen Merkmalen und Regionen, 2015
Autoverfügbarkeit nach soziodemographischen Merkmalen und Regionen, 2015
Anzahl Fahrzeuge pro Haushalt nach soziodemographischen Merkmalen und Regionen, 2015
Fahrzeugbesitz der Haushalte in Prozent, Kanton Thurgau, 2015
Fahrzeugbesitz der Haushalte in Prozent, Kanton Thurgau und Bezirke, 2015
Autobesetzungsgrad nach Mobilitätszweck, Kanton Thurgau, 2015
Mit einem einzigen Verkehrsmittel zurückgelegte Wege, Kanton Thurgau, 2015
ÖV-Abonnementen nach soziodemographischen Merkmalen und Regionen, 2015
Am Stichtag mobile Personen nach soziodemographischen Merkmalen und Regionen, 2015

Tabellen aus früheren Jahren

Erhebung

Der "Mikrozensus Mobilität und Verkehr" ist eine gesamtschweizerische Erhebung zum Mobilitätsverhalten der Bevölkerung. Sie wird vom Bundesamt für Statistik und vom Bundesamt für Raumentwicklung getragen. Die aktuellsten Daten wurden anlässlich des Mikrozensus Mobilität und Verkehr im Jahr 2021 erhoben. Das Zielpublikum der Erhebung (Grundgesamtheit) ist die ständige Wohnbevölkerung ab 6 Jahren. Die Erhebung basiert auf einer Stichprobe, die aus der Grundgesamtheit gezogen wurde. Im Kanton Thurgau wurden über 2'600 Personen befragt.
Da die Ergebnisse aus einer Stichprobenerhebung hochgerechnet wurden, sind sie mit einem Unschärfebereich behaftet.

Weitere Informationen zur Erhebung 

Weitere Informationen

Dienststelle für Statistik Kanton Thurgau
Pendler
Öffentlicher Verkehr
Langsamverkehr
Motorisierter Individualverkehr
Fahrzeugbestände
Unfälle

Bundesamt für Statistik
Mikrozensus Mobilität und Verkehr
Mobilität und Verkehr
 

Tiefbauamt Kanton Thurgau
Durchschnittlicher täglicher Verkehr

Departement für Inneres und Volkswirtschaft Kanton Thurgau, Abteilung Öffentlicher Verkehr und Tourismus

Bundesamt für Strassen ASTRA
Automatische Strassenverkehrszählung
Verkehrsfluss und Staugeschehen auf Nationalstrassen