Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Der Öffentliche Regionalverkehr in Zahlen

Der Öffentliche Regionalverkehr in Zahlen im Jahr 2023

Nach schwierigen Jahren, die durch die Massnahmen gegen die Corona-Pandemie geprägt waren, ist der öffentliche Verkehr seit zwei Jahren wieder auf Erfolgskurs.

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Jahr 2023 legten die Züge und die Busse des öffentlichen Regionalverkehrs im Kanton Thurgau 1,2 Prozent mehr Kilometer zurück als im Vorjahr.
  • Es reisten 10 Prozent mehr Personen mit den Regionalbahnen und den Regionalbussen.
  • Die Personenkilometer nahmen um 13 Prozent zu.
  • Der Kostendeckungsgrad verbesserte sich um 2,4 Prozentpunkte.

 Angebot Regionalverkehr im Kanton Thurgau

  Verkehrsmittel Anzahl Haltestellen
16 Bahnlinien (zzgl. FW-Entlastungsbusse) 77
51 Buslinien 529
10 Nachtlinien in Tagesangebot enthalten
1 Fährlinie 1
79 Regionalverkehrslinien 607

Entwicklung des Angebots, der Nachfrage und der Abgeltungen im Regionalverkehr

Nach einem durch die Massnahmen gegen die Corona-Pandemie ausgelösten massiven Nachfragerückgang in den Jahren 2020 und 2021 nahmen die Einsteiger (Anzahl Reisende) und die Personenkilometer (zurückgelegte Distanz der Reisenden) im Jahr 2022 um gut 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Im Jahr 2023 stieg die Nachfrage noch einmal klar und liegt nun über dem Vor-Coronajahr 2019 (Personenkilometer: +2 %; Einsteiger: +1 %).
In den Jahren 2020 und 2021 mussten die Bahn- und Busunternehmen die durch den Nachfragerückgang verursachten Verluste zu einem grossen Teil selber tragen. Die Verluste, die die Reserven der Unternehmen überstiegen, wurden durch separate Defizitbeiträge des Bundes und der Kantone gedeckt.
Für das Jahr 2022 wurde auch noch mit erheblichen Auswirkungen der Corona-Pandemie gerechnet. Deshalb wurden die Abgeltungen an die Unternehmen gegenüber dem Jahr 2021 um 12 % erhöht. Damit verschlechterte sich die Kennzahl Abgeltung pro produktiver Kilometer.
Demgegenüber nahmen die Einsteiger und die Personenkilometer markanter zu als prognostiziert, weshalb sich diese Kennzahl im Jahr 2023 bereits wieder erholte.

 
Hinweise:
Die Abgeltung ist die Entschädigung der öffentlichen Hand für die ungedeckten Kosten des bestellten Fahrplanangebots.
Das Fahrplanangebot wird in produktiven Kilometern gemessen. 

Die Detailauswertungen der einzelnen, für den Öffentlichen Verkehr wichtigen Kennzahlen, finden Sie in den nachstehenden Kästchen und unter Daten. 

Daten und weitere Informationen

Daten (Leistungskennzahlen)

Linienkennzahlen 2019-2023

Gesetzliche Grundlagen

Die wichtigsten Aufgaben der Abteilung Öffentlicher Verkehr sind im Gesetz über die Förderung des öffentlichen Verkehrs (FöVG, vom 1. Juli 2015, RB 742.1) geregelt und in der dazugehörigen Verordnung des Regierungsrates zum Gesetz über die Förderung des Öffentlichen Verkehrs vom 15. Dezember 2015. Diese basieren auf dem Bundesgesetz über die Personenbeförderung (PBG; SR 745.1) sowie der Verordnung über die Personenbeförderung (VPB; SR 745.11) und der Verordnung über die Abgeltung des regionalen Personenverkehrs (ARPV; SR 745.16).

Weitere Informationen

Weitere Information finden Sie auf der Webseite der Abteilung Öffentlicher Verkehr.

Dienststelle für Statistik Kanton Thurgau
Weitere Informationen zum Mobilitätsverhalten der Thurgauer Bevölkerung aus der Erhebung "Mikrozensus Mobilität und Verkehr" und der Strukturerhebung des Bundesamtes für Statistik:
Mobilitätsverhalten
Motorisierter Individualverkehr
Öffentlicher Verkehr
Langsamverkehr
Pendler