Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Wetter und Klima

Sonnigstes Jahr seit Messbeginn

Der Thurgau blickt auf das mit Abstand wärmste und sonnigste Jahr seit Messbeginn zurück. Das Jahr 2022 war geprägt von überdurchschnittlichen Temperaturen, anhaltendem Niederschlagsmangel und viel Sonnenschein. Der heisse Sommer brachte drei Hitzewellen und eine ausgeprägte Trockenheit mit sich. Von der Trockenheit war der Kanton allerdings nicht gleichmässig betroffen. So war das Niederschlagsdefizit an der meteorologischen Station in Diessenhofen wesentlich grösser als an der Station in Tänikon. Bezüglich Hochwasser an der Thur gab es 2022 kein ausserordentliches Ereignis. Der höchste Wert wurde am 19. August an der Messstation in Halden gemessen mit einem Abfluss von 483 m3/s.  

 

Daten und weitere Informationen

Daten

Niederschlagsmengen Stationen Tänikon und Diessenhofen, 2013–2022 und langjähriges Mittel 1961–1990

Weitere Informationen

Amt für Umwelt Kanton Thurgau
Hydrometrie
Klima
Wasserportal Thurgau-Schaffhausen (Daten aus Niederschlags-, Wasserstands-, Abfluss- und Grundwassermessungen sowie zur Bodenfeuchte)

Meteo Schweiz
In den vergangenen Jahren hat MeteoSchweiz ihre Dienstleistungen hinsichtlich der Beurteilung des Witterungsgeschehens stark ausgebaut. Unter dem Stichwort Klimabulletin erhalten Sie eine detaillierte Beurteilung zum monatlichen und jährlichen Witterungsgeschehen.
Ausserdem geben detaillierte Karten Klimainformationen für alle Regionen der Schweiz.