Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Abwasser

Jährliche Abwassermenge schwankt stark

Ende 2022 waren im Kanton Thurgau 17 kommunale Abwasserreinigungsanlagen (ARA) in Betrieb. In diesen wurden 35,7 Mio. m3 Abwasser gereinigt. Aufgrund des niederschlagarmen Jahres liegt diese Abwassermenge liegt deutlich unter dem langjährigen Mittel. Insgesamt wird das Abwasser von über 98,5 % der Bevölkerung in einer kommunalen ARA gereinigt.
Die Belastung des Abwassers bezüglich der organischen Schmutzstofffracht (Chemischer Sauerstoffbedarf, CSB) entspricht mit 17'167 Tonnen etwa 392'000 Einwohnerwerten. Der Einwohnerwert ist ein gebräuchlicher Vergleichswert für die in Abwässern enthaltenen Schmutzfrachten. Dieser setzt sich aus den an die Thurgauer Kläranlagen angeschlossenen Einwohnern (225'600) sowie den industriellen und gewerblichen Abwässern zusammen. 

 

Daten und weitere Informationen

Daten

Ebene Kanton

Abwassermengen und Schmutzstofffrachten der Thurgauer Kläranlagen, 2010–2022

Weitere Informationen

Amt für Umwelt Kanton Thurgau
Abwasser