Direkt zum Inhalt springen

Neu erstellte Wohnungen

Fast 2'200 neue Wohnungen

Im Jahr 2015 wurden im Kanton Thurgau 2'195 neue Wohnungen fertiggestellt. Dies sind deutlich mehr als im Vorjahr (+ 178). Die neuen Wohnungen verteilen sich auf insgesamt 670 Wohngebäude. Gut 60 % davon waren Einfamilienhäuser.

4-Zimmerwohnungen liegen im Trend

Wie bereits in den Vorjahren waren im Jahr 2015 4-Zimmerwohnungen die häufigsten Objekte unter den neu entstandenen Wohnungen. Rund ein Drittel aller im Jahr 2015 fertiggestellten Wohnungen gehörten dieser Grössenklasse an. Weitere 30 % der neu erstellten Objekte waren 3-Zimmerwohnungen, 15 % 2-Zimmerwohnungen. .

Grafische Darstellung

Mehrfamilienhäuser auf dem Vormarsch

Seit einigen Jahren sinkt der Anteil der Einfamilienhäuser am Total der neu erstellten Wohnungen. Während zu Beginn des Jahrtausends noch rund 70 % aller neu erstellten Wohnungen als Einfamilienhäuser gebaut wurden, waren es 2015 nur noch 19 %. Verantwortlich für diesen Trend ist weniger der Rückgang der Anzahl neu gebauter Einfamilienhäuser, als vielmehr die Zunahme an Mehrfamilienhäusern.

Grafische Darstellung

Amriswil mit den meisten neuen Wohnungen

2015 hatte die Stadt Amriswil bei der Anzahl neu erstellter Wohnungen die Nase vorn. Insgesamt 189 neue Wohnungen zählte die Gemeinde. Ebenfalls über 100 neue Wohnungen entstanden in den Gemeinden Romanshorn (158), Frauenfeld (136), Gachnang (131), Arbon (123) und Kreuzlingen (111).


Daten und weitere Informationen

Tabellen

Ebene Gemeinde, 2015

Neu erstellte Wohnungen

Zeitreihen

Neu erstellte Wohnungen nach Gemeinden, 2000-2015
Neu erstellte Gebäude mit Wohnungen nach Gebäudekategorie, 1984-2015

Thematische Karten

Mit dem Thurgauer Themenatlas werden statistische Daten in Form von Karten visualisiert.

Vordefinierte Karten öffnen

Erhebungen und Begriffe

Die Ausführungen auf dieser Internetseite basieren auf der Bau- und Wohnbaustatistik des Bundesamtes für Statistik.

Begriffserklärungen und Definitionen finden Sie im Glossar.

Weitere Informationen

Bundesamt für Statistik
Bautätigkeit und Bauausgaben 

Bundesamt für Raumentwicklung
Bauzonenstatistik