Direkt zum Inhalt springen

Neu erstellte Wohnungen

1‘931 neue Wohnungen fertiggestellt

Im Jahr 2016 wurden im Kanton Thurgau 1‘931 neue Wohnungen fertiggestellt. Dies waren deutlich weniger als im Vorjahr (- 264) und so wenige wie letztmals im Jahr 2010. Die neuen Wohnungen verteilten sich auf insgesamt 628 Wohngebäude. Gut 60 % davon waren Einfamilienhäuser.

Am häufigsten 4-Zimmerwohnungen

Wie bereits in den Vorjahren waren im Jahr 2016 4-Zimmerwohnungen die häufigsten Objekte unter den neu entstandenen Wohnungen. Gut ein Drittel aller im Jahr 2016 fertiggestellten Wohnungen gehörten dieser Grössenklasse an. Weitere 28 % der neu erstellten Objekte waren 3-Zimmerwohnungen, 15 % 5-Zimmerwohnungen.

 

Mehrfamilienhäuser auf dem Vormarsch

Seit einigen Jahren werden vermehrt Mehrfamilienhäuser gebaut. Dadurch sinkt der Anteil der Einfamilienhäuser am Total der neu erstellten Wohnungen. Zu Beginn des Jahrtausends wurden rund 70 % der Wohnungen als Einfamilienhaus errichtet, im Jahr 2016 waren es nur noch 20 %.
 

 

Am meisten neue Wohnungen in Romanshorn

Am meisten neue Wohnungen wurden 2016 in Romanshorn erstellt. Insgesamt 126 neue Wohnungen kamen hier hinzu. Ebenfalls über 100 neue Wohnungen entstanden in den Gemeinden Kreuzlingen (122), Arbon (104) und Tägerwilen (101).
Im Verhältnis zum Gesamtwohnungsbestand des Vorjahres wies die Gemeinde Tobel-Tägerschen den höchsten Anteil an neuen Wohnungen auf (5,7 %), gefolgt von Gachnang (5,6 %) und Tägerwilen (5,2 %).

Karte: Neu erstellte Wohnungen
Neu erstellte Wohnungen nach Gemeinden, Kanton Thurgau, 2016


Daten und weitere Informationen

Tabellen

Ebene Bezirke und Gemeinden

Neu erstellte Wohngebäude und Wohnungen, 2016
Neuzugang und baulicher Zugang an Wohnungen und Gesamtwohnungsbestand, 2016
Neu erstellte Wohnungen, 2000-2016
Neue und neuvorgesehene Gebäude mit Wohnungen, 2014-2016

Ebene Kanton
Neu erstellte Gebäude nach Gebäudekategorie, 1984-2016

Thematische Karten

Mit dem Thurgauer Themenatlas werden statistische Daten in Form von Karten visualisiert.

Vordefinierte Karten öffnen

Erhebungen und Begriffe

Die Ausführungen auf dieser Internetseite basieren auf der Bau- und Wohnbaustatistik des Bundesamtes für Statistik.

Begriffserklärungen und Definitionen finden Sie im Glossar.

Weitere Informationen

Bundesamt für Statistik
Bautätigkeit und Bauausgaben 

Bundesamt für Raumentwicklung
Bauzonenstatistik