Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Museen

2022: Erholung der Besucherzahlen nach den beiden Corona-Jahren

Die Thurgauer Museumslandschaft gestaltet sich mit ihren über 70 Museen und Sammlungen sehr vielfältig. Diese Vielfalt hat in den letzten Jahren stets mehr Besucherinnen und Besucher angezogen. In den beiden Corona-Jahren sind die Besucherzahlen allerdings eingebrochen, vor allem im ersten Corona-Jahr wurden rund halb so viele Besucherinnen und Besucher empfangen wie vor der Pandemie. 
2022 sind die Besucherzahlen in den Thurgauer Museen wiederum gestiegen, die Zahl der Eintritte lag mit 183'313 Besuchen noch aber klar unter dem Wert vor Corona (2019: 210'976 Eintritte).
Wie in den Jahren zuvor entfällt ein Grossteil der Eintritte auf die 6 kantonalen Museen. Allerdings haben die anderen Museen und Sammlungen über die Zeit an Attraktivität gewonnen: 2010 hatte der Anteil der kantonalen Museen rund 63 % betragen, 2021 waren es noch 41 %. 

 

Die grössten Publikumsmagnete waren 2022 – ähnlich wie in den beiden Vorjahren, nur in anderer Reihenfolge – das Napoleonmuseum und Park Arenenberg (rund 23'800 Eintritte), gefolgt vom Kunstmuseum Thurgau und das Ittinger Museum und vom MoMö Mosterei- und Brennereimuseum Möhl in Arbon. Ebenfalls sehr beliebt waren das Automobilmuseum Autobau Erlebniswelt in Romanshorn mit rund 19'000 Eintritten, das Museum für Archäologie sowie das Naturmuseum Thurgau mit über 15'000 Besucherinnen und Besuchern (gemeinsam erhobene Besucherzahl) sowie das Bodensee Planetarium und Sternwarte mit 13'500 Gästen. 

 

Daten und weitere Informationen

Daten

Ebene Kanton Thurgau

Eckdaten zu den Thurgauer Museen, 2016-2022
Besucherzahlen Thurgauer Museen mit mehr als 500 Besucherinnen und Besucher, 2016-2022

Erhebung

Die Ausführungen auf dieser Seite basieren auf Erhebungen des Kulturamts des Kantons Thurgau.

Weitere Informationen

Kulturamt Kanton Thurgau
Kulturamt

Thurgauer Museumsgesellschaft
www.museen-im-thurgau.ch

Thurgaukultur.ch
https://www.thurgaukultur.ch/ 

Bundesamt für Statistik
Themenbereich Museen
Kulturausgaben der Kantone und Gemeinden 
Karte Arbeitsstätten der Kulturwirtschaft auf Gemeindeebene