Direkt zum Inhalt springen

Tabak, Alkohol und illegale Drogen

Jeder fünfte Thurgauer raucht täglich

Im Jahr 2013 rauchten im Kanton Thurgau 19 % der Bevölkerung täglich und 9 % gelegentlich. Dabei kommt es zu beträchtlichen Unterschieden im Konsumverhalten. 23 % der Raucher rauchten weniger als eine Zigarette pro Tag, jeder vierte hingegen mehr als 20 Zigaretten. Weitere 20 % der Bevölkerung bezeichneten sich als ehemalige Raucher. Männer rauchen eher als Frauen. Jeder dritte Mann gab, an täglich oder gelegentlich zu rauchen, während dieser Anteil bei den Frauen bei 23 % lag. Der Anteil der Raucher sinkt mit zunehmendem Alter.

10 % trinken täglich Alkohol

Alkohol konsumierten im Jahr 2013 rund 10 % der Thurgauer Bevölkerung täglich, weitere 46 % zumindest ein Mal pro Woche. Insgesamt 17 % der Thurgauer Bevölkerung konsumierten keine alkoholischen Getränke. 55% der Frauen gaben an, weniger als ein Mal pro Woche oder nie Alkohol zu trinken, bei den Männern waren es nur 32%. Der Anteil der Personen, die täglich Alkohol konsumieren, nimmt mit steigendem Alter zu. Jeder vierte über 65-Jährige gab an, täglich alkoholische Getränke zu konsumieren. Das Rauschtrinken bleibt aber eine Verhaltensweise, die eher in den unteren Alterskategorien zu finden ist.

75 % haben noch nie Drogen konsumiert

Rund drei Viertel der Thurgauer Bevölkerung gaben an, nie Drogen konsumiert zu haben. Nur knapp 5 % haben in den letzten 12 Monaten Drogen zu sich genommen. Fast 4 % haben zumindest ein Mal im Leben harte Drogen konsumiert.


Daten und weitere Informationen

Tabellen

Ebene Kanton, 2012

Alkohol

Gewohnheitsmässiger Alkoholkonsum
Riskanter Alkoholkonsum Rauschtrinken
Riskanter Alkoholkonsum Chronischer Konsum

Tabak

Tabakkonsum
Täglicher Tabakkonsum
Menge des konsumierten Tabaks

Drogen

Drogenkomsum insgesamt
Konsum von harten Drogen

Datenquelle: Bundesamt für Statistik, Schweizerische Gesundheitsbefragung

Erhebung

Die Ausführungen auf dieser Internetseite basieren auf der Schweizerischen Gesundheitsbefragung. Informationen zu dieser Erhebung finden Sie unter Schweizerische Gesundheitsbefragung.

Weitere Informationen

Amt für Gesundheit Gesundheit Kanton Thurgau
www.gesundheit.tg.ch

Gesundheitsförderung und Prävention:

Bundesamt für Statistik
Alkoholkonsum
Tabakkonsum
Themenbereich Gesundheit

Schweizerisches Gesundheitsobservatorium (Obsan)
www.obsan.admin.ch

Bundesamt für Gesundheit (BAG)
www.bag.admin.ch