Direkt zum Inhalt springen

Ambulante Dienste (Arztpraxen, Zahnärzte und Apotheken)

522 Ärztinnen und Ärzte im ambulanten Sektor

Im Jahr 2022 waren im Kanton Thurgau insgesamt 522 berufstätige Ärztinnen und Ärzte im ambulanten Sektor tätig - 35 mehr als im Vorjahr. Ärztinnen und Ärzte im ambulanten Bereich sind zu 45 % in der Grundversorgung tätig.

Das Wichtigste in Kürze 

  • 45 % der 522 Ärztinnen und Ärzte im ambulanten Sektor im Kanton Thurgau sind in der Grundversorgung tätig.

  • Der Anteil der über 65-jährigen Ärzteschaft hat in den letzten 10 Jahren stark zugenommen.

  • Die Arztdichte, die Zahnarztpraxendichte und die Apothekendichte sind im Kanton Thurgau tiefer als in der Gesamtschweiz.

In der jüngeren Ärztegeneration überwiegen die Frauen

Die Thurgauer Ärzteschaft besteht nach wie vor überwiegend aus Männern. Im Jahr 2022 machten die Frauen 43 % aller im ambulanten Sektor tätigen Ärztinnen und Ärzte aus. Der Frauenanteil ist aber in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, vor gut zehn Jahren hatte er erst bei knapp einem Drittel gelegen. Heute sind bei den über 55-jährigen Ärztinnen und Ärzten ein Drittel Frauen, bei den jüngeren überwiegen die Frauen inzwischen sogar: Von der 40-54-jährigen Ärzteschaft sind 52 %, von der unter 40-jährigen 56 % Frauen. 

Immer mehr Ärzte über 65 Jahre bleiben berufstätig

Der Anteil der über 65-jährigen berufstätigen Ärzteschaft hat in den letzten 10 Jahren stark zugenommen. Seit 2010 ist er von 7 % auf 20 % gestiegen. Dies dürfte damit zusammenhängen, dass aufgrund der demografischen Entwicklung immer mehr Ärzte und Ärztinnen im ambulanten Bereich Schwierigkeiten haben, eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für ihre Praxen zu finden.

 
 
Hinweis: In der Grafik werden nur die Ärztinnen und Ärzte aus dem ambulanten Bereich gezeigt. Jüngere Ärztinnen und Ärzte beginnen jedoch oft zuerst im Spitalbereich und wechseln dann in den ambulanten Bereich.

Vor allem in der Dermatologie und der Gynäkologie sind viele Frauen tätig

Besonders hoch ist der Frauenanteil in der Dermatologie und Venerologie (77 %), Gynäkologie und Geburtshilfe (77 %), Kinder- und Jugendmedizin (63 %) und Kinder- und Jugendpsychiatrie (62 %). Männer sind dagegen in den chirurgischen Fachgebieten in der Überzahl (zum Beispiel in Orthopädischer Chirurgie 86 %, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde 82 %, Chirurgie 57 %). Diese Angaben beziehen sich auf Fachrichtungen, in denen mindestens zehn Ärztinnen oder Ärzte hauptberuflich im ambulanten Sektor tätig sind.  

Grosser Teil der Ärzteschaft ist in der Grundversorgung tätig

Die meisten Ärztinnen und Ärzte im ambulanten Sektor sind in der Grundversogung tätig: 2022 waren 213 der 522 Thurgauer Ärztinnen und Ärzte mit Hauptfachgebiet "Allgemeine Innere Medizin" oder als "Praktischer Arzt oder Ärztin" tätig (letzterer Titel führt in der Regel zum späteren Erwerb des Facharzttitels "Allgemeine Innere Medizin"). Weitere 24 Ärztinnen und Ärzte sind mit dem Hauptfach Kinder- und Jugendmedizin ebenfalls in der Grundversorgung tätig.

 

Moderate Arztdichte im Kanton Thurgau

Die Arztdichte ist im Thurgau vergleichsweise moderat. Im Jahr 2022 standen für 100'000 Einwohner und Einwohnerinnen im Kanton Thurgau 180 Ärzte bzw. Ärztinnen zur Verfügung. Dies sind weniger als in der Ostschweiz (194) und in der Gesamtschweiz (243).

 

Die Arztdichte in den verschiedenen Kantonen finden Sie im statistischen Atlas der Schweiz.

Über die Hälfte der Arztpraxen führen Patientenakten elektronisch

Ende 2021 gab es im Kanton Thurgau etwa 380 Arztpraxen oder ambulante Zentren. Über 80 % davon waren Einzelunternehmen mit je einem Arzt oder einer Ärztin. Bei den anderen Rechtsformen waren im Schnitt 3,3 Ärzte oder Ärztinnen angestellt.

Bei den Standorten mit eigener Infrastruktur und einem Jahresumsatz von mindestens 30'000 Franken waren 39 % in der Grundversorgung tätig, 54 % waren spezialisierte Fachpraxen und 8 % hatten ein gemischtes Angebot. Vollständig elektronische Krankenakten werden mittlerweile an 58 % der Standorte geführt, weitere 27 % führen die Akten teilweise elektronisch. Nur wenige Praxen verfügen über eine eigene Praxisapotheke (19 %) oder eine Notfallapotheke für die Abgabe von Erstmedikation (8 %), die meisten Praxen stellen Rezepte aus (73 %).

Vier von fünf Thurgauerinnen und Thurgauer gehen mindestens einmal pro Jahr zum Arzt

Die medizinische Versorgung wird im Kanton Thurgau rege genutzt. Rund 80 % der Thurgauer Befragten waren in den zwölf Monaten vor der Gesundheitsbefragung 2017 mindestens einmal beim Arzt. Über 60 % davon suchten ein- bis viermal eine Ärztin oder einen Arzt auf, bei jeder zehnten Person waren es zehn Besuche oder mehr.

Frauen gehen häufiger zum Arzt als Männer. 2017 waren knapp 90 % der Thurgauerinnen mindestens einmal beim Arzt, bei den Männern waren es nur 75 %. 

Spezialisten werden deutlich seltener aufgesucht. 2017 konsultierten gut 40 % der Thurgauerinnen und Thurgauer mindestens einmal einen Spezialisten.  Die Mehrheit davon (rund 70 %) beschränkte sich auf ein bis zwei Konsultationen.

Tiefe Zahnarztpraxendichte im Kanton Thurgau

Im Jahr 2021 zählte der Kanton Thurgau 92 Zahnarztpraxen, welche insgesamt 623 Personen in 391 Vollzeitäquivalenten beschäftigte. Die Dichte der Zahnarztpraxen ist im Vergleich zur Ostschweiz und Schweiz tiefer. Pro 100'000 Einwohner und Einwohnerinnen stehen im Kanton Thurgau 32 Zahnarztpraxen zur Verfügung. Die meisten Zahnarztpraxen sind klein. So haben 38 % der Zahnarztpraxen maximal vier Beschäftige und weitere 34 % haben 5-9 Angestellte. Die grossen Zahnarztpraxen mit 10 und mehr Angestellten stellen dafür mehr als die Hälfte der Vollzeitstellen in Zahnarztpraxen zur Verfügung.

 

Knapp eine Apotheke für 10'000 Einwohner 

Im Jahr 2022 kommen im Kanton Thurgau 9 Apotheken auf 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner. Damit liegt die Apothekendichte deutlich unter dem gesamtschweizerischen Schnitt, wo auf 100'000 Einwohner 21 Apotheken kommen. Per Ende 2021 waren in 25 Apotheken 277 Angestellte beschäftigt, welche zusammen auf 198 Vollzeitstellen kamen. 

 

Daten und weitere Informationen

Daten

Ebene Kanton

Anzahl berufstätige Ärzte im ambulanten Sektor nach Geschlecht und Altersklasse im Kanton Thurgau, Einwohner pro Arzt Kanton Thurgau, Ostschweiz und Schweiz (Datenquelle: FMH)
Ärztinnen und Ärzte im ambulanten Sektor, 2000-2022

Anzahl berufstätige Ärzte im ambulanten Sektor nach Hauptfachgebiet im Kanton Thurgau (Datenquelle: FMH)
Ärztinnen und Ärzte im ambulanten Sektor nach Hauptfachgebiet, 2000-2022

Kennzahlen der Arztpraxen und ambulanten Zentren, Unternehmen und Standorte im Kanton Thurgau (Datenquelle: BFS, Gesundheit: MAS)
Kennzahlen der Arztpraxen und ambulanten Zentren, 2017-2021

Arztkonsultationen gemäss der Schweizerischen Gesundheitsbefragung 2012 und 2017
Durchschnittliche Anzahl Arztbesuche, 2012-2017
Durchschnittliche Anzahl Generalistenbesuche, 2012-2017
Durchschnittliche Anzahl Spezialistenbesuche, 2012-2017

Anzahl Zahnarztpraxen Kanton Thurgau und Zahnarztpraxendichte Kanton Thurgau, Ostschweiz und Schweiz (Datenquelle: BFS, Gesundheit: STATENT)
Zahnarztpraxen, 2011-2021

Anzahl Zahnärzte Kanton Thurgau und Zahnarztdichte Kanton Thurgau und Schweiz, 2000-2018 (Zeitreihe wird nicht mehr weitergeführt)
Zahnärztinnen und -ärzte, 2000-2018

Anzahl Apotheken Kanton Thurgau und Apothekendichte Kanton Thurgau, Ostschweiz und Schweiz (Datenquelle: BFS, Gesundheit)
Apotheken, 2000-2022

Erhebungen

Die Ausführungen auf dieser Internetseite zu den Ärzten basieren auf der Ärztestatistik  der Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH), der Erhebung zu Strukturdaten Arztpraxen und ambulanten Zentren (MAS) vom Bundesamt für Statistik, und der Schweizerischen Gesundheitsbefragung.

Die Ausführungen zu den Zahnärzten und Apotheken basieren auf Daten, die vom Bundesamt für Statistik im Rahmen des Gesundheitswesens zu Arztpraxen und andere Leistungserbringer veröffentlicht werden. Für die Tabelle zu den Zahnärzten war bis 2018 die Primärquelle die Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft. Dabei handelte es sich bei den Zahnärzten um Mitglieder der Schweizerischen Zahnärzte-Gesellschaft und Nichtmitglieder, die durch die Sozialversicherung anerkannt sind. Diese Zeitreihe wird nicht mehr weitergeführt. An dessen Stelle tritt die Tabelle zu den Zahnarztpraxen, welche aus der Statistik der Unternehmensstruktur (STATENT) des Bundesamts für Statistik stammt. Für Apotheken ist die Primärquelle der Schweizerische Apothekenverband. Ausgewiesen sind Apotheken, ohne Spitalapotheken.

Weitere Informationen

Dienststelle für Statistik Kanton Thurgau
Indikatorensystem MoniThur: Wohnortnahe ärztliche Grundversorgung

Amt für Gesundheit Kanton Thurgau
www.gesundheit.tg.ch

Bundesamt für Statistik
Themenbereich Gesundheit
Arztpraxen
andere Leistungserbringer (Zahnärzte und Apotheken)

Schweizerisches Gesundheitsobservatorium (Obsan)
www.obsan.ch

Bundesamt für Gesundheit (BAG)
www.bag.admin.ch

Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH):
www.fmh.ch

Schweizerischer Apothekenverband
www.pharmasuisse.org