Direkt zum Inhalt springen

Bibliotheken

Immer mehr Personen nutzen das Angebot der öffentlichen Bibliotheken im Thurgau

Der Thurgauer Bevölkerung stehen insgesamt 22 Öffentliche Bibliotheken zur Verfügung. Das heisst, in rund jeder vierten Gemeinde gibt es eine Bibliothek.
Im Jahr 2022 nutzten rund 27'200 Personen mindestens eine dieser Bibliotheken. Das sind knapp 2'000 Nutzerinnen und Nutzer oder 7 % mehr als im Vorjahr. Damit setzt sich der Aufwärtstrend der letzten Jahre weiter fort (Anstieg seit 2016: + 16 %).

 

Bedeutung elektronischer Medien nimmt weiter zu

Gleichzeitig ist auch die Anzahl Ausleihen im Vergleich zum Vorjahr gestiegen (+10 %).
Ebenfalls zugenommen haben die Online-Ausleihen über die Ostschweizer Digitalbibliothek Dibiost. Dem Verbund gehören mittlerweile 20 Öffentliche Bibliotheken aus dem Kanton Thurgau an. Ergänzt werden die digitalen Angebote durch E-Medien verschiedener Anbieter, die über die Kantonsbibliothek Thurgau bezogen werden können. Das Angebot an E-Medien wie E-Books, Hörbücher, Videos sowie E-Zeitungen und E-Zeitschriften wird laufend ausgebaut. 2022 standen den Nutzerinnen und Nutzern 41'540 E-Medien zur Verfügung, die insgesamt 232'500 Mal ausliehen wurden (+4 % gegenüber Vorjahr).

 

Dass die Bibliotheken nach Corona wieder an Attraktivität gewonnen haben, sieht man einerseits an der Anzahl Besuche: Mit knapp 412'000 "Eintritten" haben sogar mehr Personen eine öffentliche Bibliothek besucht als in den Vor-Corona-Jahren (2019: rund 340'000 Besuche). Andererseits wurden wieder mehr Anlässe in den Thurgauer Bibliotheken durchgeführt. Insgesamt haben 2022 an den 548 Veranstaltungen, Führungen, Kursen und Schulungen rund 8'100 Personen teilgenommen (vgl. Grafik unten).

 

Bedeutung elektronischer Medien nimmt weiter zu

Elektronische Medien sind mittlerweile ein fester Bestandteil des Angebots von Bibliotheken. Über die letzten Jahre hat deren Bedeutung stets zugenommen. Das zeigt sich unter anderem an den Medienerwerbskosten. Wendeten die Thurgauer Bibliotheken 2016 mit gut 38'000 Franken etwas mehr als 6 % ihrer Medienerwerbskosten für elektronische Dokumente auf, waren es 2022 bereits 12 % (83'300 Franken).

Das Angebot besteht zum einen aus der Digitale Bibliothek Ostschweiz (Dibiost), welcher der Grossteil der Thurgauer Bibliotheken angehört.
Zum anderen stehen den Benutzerinnen und Benutzern in der Kantonsbibliothek Thurgau über verschiedene Datenbanken mehrere Tausend digitale Medien wie Zeitungen, Zeitschriften und Lexika, aber auch Filme, Musik und Sprachkurse zur Verfügung.

Grossteil der Mitarbeitenden in öffentlichen Bibliotheken sind Frauen

Nur 5 % der 110 bezahlten Angestellten der Thurgauer Bibliotheken sind Männer. Das zeigt die Zusatzbefragung im Rahmen der Schweizerischen Bibliothekenstatistik 2022. Wenn Männer in Bibliotheken tätig sind, dann am ehesten als Mitarbeiter mit Führungsfunktion. Aber auch hier überwiegt der Frauenanteil mit über 85 %. Auf Ebene Gesamtschweiz zeigt sich ein ähnliches Bild: Insgesamt sind 9 von 10 Stellen in öffentlichen Bibliotheken von Frauen besetzt.

 

Rund 70 % der Angestellten in einem Lohnverhältnis arbeiten in einem Pensum von weniger als 50 Stellenprozent, insbesondere die weiblichen Mitarbeitenden. Dies mag zum Teil auch den hohen Frauenanteil erklären (mehr dazu unter Erwerbstätigkeit: Teilzeit). 

 

Daten und weitere Informationen

Daten

Ebene Kanton Thurgau

Eckdaten zu den öffentlichen Bibliotheken im Thurgau, 2016-2022
Öffentliche Bibliotheken im Kanton Thurgau in Zahlen, 2016-2022

Erhebung

Die Ausführungen auf dieser Seite basieren auf der Schweizerischen Bibliothekenstatistik des Bundesamtes für Statistik.

Hinweis zur Revision der Schweizer Bibliotheksstatistik 2021:
Die Schweizer Bibliotheksstatistik wurde einer grundlegenden Revision unterzogen und wird erstmals ab 2021 bei allen öffentlich zugänglichen Bibliotheken der Schweiz durchgeführt. Die Anzahl der Variablen wurde deutlich reduziert und ihre Definitionen wurden mit Blick auf moderne Standards (z.B. ISO2789 oder COUNTER 5) hin überarbeitet und festgelegt. Die aktuellen Daten lassen sich daher nur bedingt mit den Daten der Vorjahre vergleichen. Mehr zur Revision unter https://www.bibliosuisse.ch/uberuns/kommissionen/statistik

Weitere Informationen

Kantonsbibliothek Thurgau
Kantonsbibliothek

Digitale Bibliothek Ostschweiz Dibiost
Dibiost

Bundesamt für Statistik
Themenbereich Bibliotheken
Karte Arbeitsstätten der Kulturwirtschaft auf Gemeindeebene