Direkt zum Inhalt springen

Finanzausgleich der Politischen Gemeinden

Deutlich höhere Auszahlungen beim Finanzausgleich

Im Rahmen des Finanzausgleichs zwischen Kanton und Politischen Gemeinden wurden im Jahr 2023 insgesamt 20.8 Millionen Franken an 40 Gemeinden ausbezahlt. Dies ist deutlich mehr als im Vorjahr (+1.3 Mio. CHF oder +6,9 %).
Sowohl die Anhebung finanzschwacher Gemeinden auf die finanzielle Mindestausstattung als auch der Lastenausgleich für Sozialhilfekosten nahmen spürbar zu. Der Lastenausgleich für eine unterdurchschnittliche Bevölkerungsdichte war die einzige Finanzausgleichskomponente, die zurückging.

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Rahmen des Finanzausgleichs zwischen Kanton und Politischen Gemeinden wurden im Jahr 2023 20.8 Millionen Franken ausbezahlt. 6,9 % mehr als im Vorjahr.

  • Grösste Gebergemeinden waren Bottighofen und Warth-Weiningen, grösste Empfängergemeinden Arbon und Amriswil.

 

7.6 Millionen Franken von finanzstarken Gemeinden
Die Finanzierung der Beitragsleistungen erfolgt zum einen durch einen Kantonsbeitrag (2023: 13.2 Millionen Franken) und zum anderen durch die Abschöpfung bei finanzstarken Gemeinden. Im Jahr 2023 wurde bei 28 Gemeinden insgesamt 7.6 Millionen Franken abgeschöpft. 
Die zwei grössten Gebergemeinden waren, wie bereits in den Vorjahren, Bottighofen und Warth-Weiningen (je 1.6 Mio. CHF). Weitere Gebergemeinden mit einem abgeschöpften Betrag von je mehr als 500‘000 Franken waren Ermatingen, Salenstein und Horn.

Fünf Gemeinden erhielten je mehr als 1 Million Franken
Ausgleichszahlungen von total je mehr als 1 Million Franken flossen 2023 an die Städte Arbon (5.0 Mio. CHF), Amriswil (3.2 Mio. CHF), Frauenfeld (2.2 Mio. CHF), Kreuzlingen (1.5 Mio. CHF) und Romanshorn (1.3 Mio. CHF).
Relativ zur Einwohnerzahl profitierten Schönholzerswilen, Hüttlingen und Arbon am stärksten. Sie erhielten über 300 Franken je Einwohnerin oder Einwohner.

 

Publikation

Ausführliche Resultate können der Statistischen Mitteilung Nr. 2/2024 entnommen werden.


Daten, Karten und weitere Informationen

Daten

Jahre 2021 bis 2023

Gesamtüberblick Finanzausgleich

Berechnung der einzelnen Komponenten:
Ressourcenausgleich: Horizontale Abschöpfung von Gemeinden
Ressourcenausgleich: Anhebung auf Mindestausstattung von Gemeinden
Lastenausgleich Sozialhilfekosten und Bevölkerungsdichte

Daten aus früheren Jahren

 

 


Die Daten ab 2015 stehen auch in maschinenlesbarer Form (Open Government Data) auf dem Thurgauer OGD-Portal data.tg.ch oder unter opendata.swiss zur Verfügung.

Thematische Karten

Mit dem Thurgauer Themenatlas werden statistische Daten in Form von Karten visualisiert.

Vordefinierte Karten:

Weitere Informationen

Erklärungen über die Funktionsweise des Finanzausgleichs
Funktionsweise des Finanzausgleichs

Übersicht über die Regelungen und Änderungen beim Finanzausgleich seit Einführung des neuen Modells 2003
 Finanzausgleich Regelungen und Änderungen seit 2003

Finanzverwaltung des Kantons Thurgau
Finanzausgleich Gemeinden