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Motorisierter Individualverkehr

Mehr als 70 % der Tagesdistanz mit dem Auto oder dem Motorrad

Thurgauerinnen und Thurgauer sind mit Abstand am häufigsten mit dem Auto unterwegs. Gemäss dem Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2021 entfallen auf den motorisierten Individualverkehr (MIV) 71 % der Tagesdistanz und 45 % der Unterwegszeit. Zum MIV zählen Autos (ohne Taxis) sowie die motorisierten Zweiräder, das heisst Motorräder, Kleinmotorräder und Motorfahrräder. In der Gesamtschweiz ist der MIV in etwa gleich gewichtig.

Das Wichtigste in Kürze

  • Thurgauerinnen und Thurgauer benutzen im Schnitt für 71 % der Strecke, die sie täglich zurücklegen, das Auto oder ein motorisiertes Zweirad. 

  • In den ländlichen Gebieten ist die Bedeutung des Autos tendenziell  höher.

  • Fast 90 % der Thurgauer Haushalte besitzen ein Auto und ebenfalls fast 90 % der Thurgauerinnen und Thurgauer sind fahrberechtigt.

Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2021 (MZMV 2021)

Diese Seite basiert mehrheitlich auf den Daten des Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2021 (BFS/ARE). Bei der Interpretation der Resultate ist zu beachten, dass die Mobilität 2021 durch die Coronapandemie beeinflusst wurde.
Weitere Resultate des MZMV 2021:  Mobilitätsverhalten, öffentlicher Verkehr und Langsamverkehr

Bei allen Mobilitätszwecken beliebt

Egal, ob für den Weg zur Arbeit, die Erledigung des Einkaufs oder einen Kinobesuch: Thurgauerinnen und Thurgauer setzen für fast alle Mobilitätszwecke mehrheitlich auf das Auto. Je über 80 % der für den Arbeitsweg oder für Einkäufe zurückgelegten Distanzen werden mit dem Auto bewältigt. Ebenfalls hoch ist der Anteil von Auto oder Motorrad beim Freizeitverkehr (67 %).
Im Vergleich zu 2015 nutzen Thurgauerinnen und Thurgauer das Auto insbesondere für den Arbeitsweg häufiger. Die Zunahme 2021 dürfte vor allem auf die COVID-19-Pandemie zurückzuführen sein.

 

Auf dem Land ist die Bedeutung des Autos höher

In ländlichen Gebieten hat das Auto einen höheren Stellenwert als in städtischen. Dies zeigt sich auch im Thurgau. So ist der Anteil des motorisierten Individualverkehrs an der zurückgelegten Tagesdistanz in den Gemeinden, welche zum Raumtyp "Kulturraum" gehören, deutlich höher als im restlichen Kantonsgebiet. 

 

Kaum Unterschiede bei den Geschlechtern

Sowohl Frauen als auch Männer legten 2021 in etwa 70 % der Tagesdistanz per MIV zurück. Im Jahr 2015 waren die Männer noch deutlich häufiger per MIV unterwegs (79 %) und die Frauen deutlich seltener (64 %). Unterdurchschnittlich oft mit dem Auto unterwegs sind Personen in Ausbildung.   

 

Alleine im Auto zur Arbeit

Insbesondere auf dem Weg zur Arbeit fahren die Thurgauerinnen und Thurgauer oft alleine im Auto. Durchschnittlich sitzen auf dem Arbeitsweg 1,1 Personen im Auto. Beim Freizeitverkehr sind die Autos zwar etwas besser ausgelastet, aber auch hier befinden sich im Schnitt nur 1,9 Personen im Auto. Über alle Fahrten betrachtet sitzen durchschnittlich 1,4 Personen in einem Auto

 

Fast 90 % der Thurgauer Haushalte besitzen ein Auto

Nur gerade rund jeder zehnte Haushalt im Thurgau kommt ohne Auto aus. Rund die Hälfte der Haushalte besitzten ein, weitere 30 % zwei Autos. Im Kanton Thurgau kommen auf jeden Haushalt im Schnitt 1,42 Autos (CH: 1.15). Bei Haushalten mit einem höheren Einkommen sowie in ländlichen Gemeinden stehen tendenziell mehr Autos in der Garage als im Schnitt.  

Drei Viertel der Erwachsenen mit Führerschein haben immer ein Auto zur Verfügung 

Drei Viertel der Thurgauerinnen und Thurgauer mit Führerschein steht immer ein Auto zur Verfügung. Weitere 19 % können nach Absprache auf eines zurückgreifen. Somit haben nur gerade 7 % der Erwachsenen mit Führerschein keinen Zugriff auf ein Auto. Ob jung oder älter, Mann oder Frau: Über 90 % haben die Möglichkeit, auf ein Auto zurückzugreifen. Bei jungen Erwachsenen geschieht dies jedoch häufiger nach Absprache.


Fast jeder Thurgauer besitzt den Führerschein

Fast 90 % der Thurgauerinnen und Thurgauer ab 18 Jahren besitzen den Führerschein. Bei den Männern sind 92 % fahrberechtigt, bei den Frauen 87 %. Bei den 45- bis 64-Jährigen ist der Führerschein am verbreitetsten: 96 % sind fahrberechtigt. Seniorinnen und Senioren besitzen nicht mehr ganz so häufig den Führerschein. Aber auch bei den 65- bis 79-Jährigen sind es noch 88 %, und von den über 80-Jährigen ist noch mehr als jeder zweite berechtigt, sich ans Steuer zu setzen.
Im Vergleich zu 2015 haben insbesondere Frauen, junge Erwachsene und Rentner häufiger einen Führerschein. 

 

Hinweis:
Da die Daten aus der Erhebung "Mikrozensus Mobilität und Verkehr" aus einer Stichprobenerhebung hochgerechnet wurden, sind sie mit einem Unschärfebereich behaftet. 

Monatlich aktualisiert: Wöchentlicher Verkehr an 2 Verkehrszählstellen

Der durchschnittliche tägliche Verkehr hat in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Deutlich gesunken ist das Verkehrsaufkommen dagegen im Jahr 2020: Die Pandemie und die Massnahmen zu ihrer Bekämpfung haben das Mobilitätsverhalten der Bevölkerung stark beeinflusst. Vor allem kurz vor und während des Lockdowns im Frühling 2020 waren deutlich weniger Personen unterwegs. Dies zeigt sich auch in den Verkehrszählungsdaten.
Die folgenden Grafiken zeigen den wöchentlich gezählten Verkehr an den Messstellen "Frauenfeld Weststrasse-Zentrum" und "Romanshorn Huebkreisel-Arbon". Die Grafiken werden monatlich aktualisiert.

 

Hinweise:
2024: 
Im Zeitraum vom 29.01.
– 30.06.2024 sind die Daten durch eine Baustelle in Frauenfeld, Schaffhauserstr. aufgrund von Werkleitungs- und Strassenbauarbeiten (Einbahn Richtung West - Ost stadteinwärts) beeinflusst.
2023:
Im Zeitraum vom 6.3. – 28.7.2023 sind die Daten aufgrund einer Verkehrsbehinderung beeinflusst (Vollsperrung der SBB-Überführung Weststrasse).
Die Daten der Woche 44 in Frauenfeld sind beeinflusst durch die Baustelle am Kreisel Osterhalden mit Vollsperrung vom 03. – 05.11.23.

 

Hinweise:
Aufgrund eines Ausfalls des Verkehrszählers in Romanshorn liegen für die Kalenderwochen 24-26 im Jahr 2021 keine Daten vor. 
Die Daten der Woche 41 in Romanshorn sind beeinflusst durch die Baustelle in Salmsach mit Vollsperrung vom 13. – 16.10.23. 

 


Daten und weitere Informationen

Aktuellste Daten (Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2021)

Tagesdistanz und Tagesunterwegszeit nach Verkehrsmittel

Tagesdistanz pro Person nach soziodemographischen Merkmalen und Regionen (Bezirke, Agglomerationen, Raumtypen)
Tagesdistanz pro Person, Kanton Thurgau, 2000 bis 2021
Tagesunterwegszeit pro Person nach soziodemographischen Merkmalen und Regionen (Bezirke, Agglomerationen, Raumtypen)

Mobilitätszweck und Verkehrsmittelwahl

Tagesdistanz pro Person nach Mobilitätszweck und Verkehrsmittel, Kanton Thurgau und Agglomerationen
Tagesunterwegszeit pro Person nach Mobilitätszweck und Verkehrsmittel, Kanton Thurgau und Agglomerationen
Tagesdistanz pro Person nach Alter, Mobilitätszweck und Verkehrsmittel, Kanton Thurgau
Tagesdistanz pro Person nach Wochentag und Mobilitätszweck, Kanton Thurgau

Führerscheinbesitz, Anzahl Fahrzeuge, Autobestzungsgrad

Führerscheinbesitz nach soziodemographischen Merkmalen und Regionen
Autoverfügbarkeit nach soziodemographischen Merkmalen und Regionen
Anzahl Fahrzeuge pro Haushalt nach Regionen
Fahrzeugbesitz der Haushalte in Prozent, Kanton Thurgau
Autobesetzungsgrad nach Mobilitätszweck, Kanton Thurgau

Weitere Tabellen zum Mikrozenus Mobilität finden Sie auf den Seiten zum Öffentlichen Verkehr, Langsamverkehr und motorisierten Individualverkehr

Daten 2015 und frühere Jahre

Tagesdistanz und Tagesunterwegszeit nach Verkehrsmittel

Tagesdistanz pro Person nach soziodemographischen Merkmalen und Regionen, 2015
Tagesdistanz pro Person, Kanton Thurgau, 2000 bis 2015
Tagesunterwegszeit pro Person nach soziodemographischen Merkmalen und Regionen, 2015

Mobilitätszweck und Verkehrsmittelwahl

Tagesdistanz pro Person nach Mobilitätszweck und Verkehrsmittel, Kanton Thurgau und Agglomerationen, 2015
Tagesunterwegszeit pro Person nach Mobilitätszweck und Verkehrsmittel, Kanton Thurgau und Agglomerationen, 2015
Tagesdistanz pro Person nach Alter, Mobilitätszweck und Verkehrsmittel, Kanton Thurgau, 2015
Tagesdistanz pro Person nach Wochentag und Mobilitätszweck, Kanton Thurgau, 2015

Führerscheinbesitz, Anzahl Fahrzeuge, Autobestzungsgrad

Führerscheinbesitz nach soziodemographischen Merkmalen und Regionen, 2015
Autoverfügbarkeit nach soziodemographischen Merkmalen und Regionen, 2015
Anzahl Fahrzeuge pro Haushalt nach soziodemographischen Merkmalen und Regionen, 2015
Fahrzeugbesitz der Haushalte in Prozent, Kanton Thurgau, 2015
Autobesetzungsgrad nach Mobilitätszweck, Kanton Thurgau, 2015
Mit einem einzigen Verkehrsmittel zurückgelegte Wege, Kanton Thurgau, 2015

Erhebungen

Die Ausführungen auf dieser Internetseite basieren auf folgenden Erhebungen.

  • Bundesamt für Raumentwicklung und Bundesamt für Statistik (Erhebung Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2021: Tagesdistanzen, Mobilitätszweck, Wege nach Verkehrsmittel, Autobesetzungsgrad, Anzahl Autos pro Haushalt) unter Mikrozensus Mobilität und Verkehr
  • Kantonales Tiefbauamt Thurgau (Erhebungen zum durchschnittlichen täglichen Verkehr)
  • Bundesamt für Strassen (ASTRA) (Erhebung Tagesablauf des Verkehrsaufkommens)

Weitere Informationen

Dienststelle für Statistik Kanton Thurgau
Mobilitätsverhalten
Öffentlicher Verkehr
Langsamverkehr
Fahrzeugbestände
Pendler

Bundesamt für Statistik
Mikrozensus Mobilität und Verkehr

Tiefbauamt Kanton Thurgau

Amt für Geoinformation
Karten zum Thema Verkehr in ThurGIS

Bundesamt für Strassen
Nationalstrassen