Direkt zum Inhalt springen

Zivilstand

Mehr Geschiedene und Ledige

Der Zivilstand ist ein Merkmal, welches in Registern, Verzeichnissen oder Ausweisen eingetragen ist und in Formularen abgefragt wird, jedoch kaum zur Sprache kommt. Er beschreibt die familiäre und gesellschaftliche Situation einer Person und kann sich im Lebensverlauf mehrmals ändern.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zahl der Geschiedenen wächst seit Jahren überdurchschnittlich. Unter den 55- bis 69-Jährigen ist fast jede oder jeder Fünfte geschieden.

  • Ledige nahmen 2023 mit 1,9 % genauso deutlich zu wie geschiedene Personen. Die Zahl der Verheirateten wächst moderater.

  • Seit Mitte 2022 können gleichgeschlechtliche Paare heiraten oder ihre eingetragene Partnerschaft in eine Ehe umwandeln. Die eingetragenen Partnerschaften gehen dadurch zurück.

Der Zivilstand ändert sich im Verlauf des Lebens

Bis Ende 20 sind die meisten Thurgauerinnen und Thurgauer ledig. Bei den 30- bis 34-Jährigen ist nur noch jede zweite Person ledig und bei den 35- bis 39-Jährigen jede dritte. Gleichzeitig steigt der Anteil der Verheirateten mit dem Alter. Zwei Drittel (66 %) der 45- bis 49-jährigen Thurgauer Bevölkerung ist verheiratet. Im höheren Alter steigt schliesslich die Zahl der Verwitweten: Bei den 80-Jährigen und Älteren haltet sich die beiden Kategorien "verheiratet" und "verwitwet" mit je 43 % die Waage.

Auch bei den Geschiedenen gibt es über die Altersgruppen hinweg klare Unterschiede. In einem Alter von Anfang 30 sind nur 2,5 % der Bevölkerung vom Partner oder der Partnerin geschieden. Danach steigen die Anteile der Geschiedenen. Bei den 55- bis 69-Jährigen ist fast jede oder jeder Fünfte geschieden. Der Anteil der Geschiedenen wächst: 2023 waren 19,3 % in dieser Altersgruppe geschieden, 2015 waren es 17,3 % gewesen. 

-> mehr zum Thema Eheschliessungen, Scheidungen

 

Wachstum der Ledigen ausgeprägter als in den Vorjahren

Seit Jahren wächst die Zahl der Geschiedenen überdurchschnittlich. Im Jahr 2023 war das Plus der Ledigen mit 1,9 % genauso ausgeprägt wie jenes der Geschiedenen. Der Zuwachs ging vor allem auf die ausländische Bevölkerung zurück. In der Schweizer Bevölkerung haben Geschiedene nach wie vor deutlicher zugenommen als Ledige.

Das kumulierte Wachstum 2015-2023 betrug bei den Geschiedenen 18 %, bei den Ledigen 12 % und den Verheirateten 7 %. Zum Vergleich: Die Gesamtbevölkerung ist in diesem Zeitraum um 10 % gewachsen.

Jeder zweite in der ausländischen Bevölkerung verheiratet

Noch ist im Thurgau die Zivilstandskategorie "verheiratet" etwas häufiger vertreten als "ledig": 2023 waren 43,0 % der Gesamtbevölkerung verheiratet, 43,6 % ledig. In der Gesamtschweiz ist der Grossteil ledig (2021: 45,6 %; verheiratet: 40,7 %).

In der ausländischen Bevölkerung ist jede oder jeder Zweite verheiratetet (50 %). In der Schweizer Bevölkerung gibt es bereits seit zwei Jahren mehr Ledige als Verheiratete (Anteile 2023: Ledige: 43,5 %; Verheiratete: 43,1 %)

-> mehr zum Thema Ausländische Bevölkerung

Zivilstand im im dritten Lebensabschnitt: Anteil der Geschiedenen hat sich seit 1970 verfünfacht

Die über 65-jährige Bevölkerung war 2020 - genau wie vor 50 Jahren - überwiegend verheiratet. Sie ist sogar noch etwas öfteres verheiratet (56 % der Seniorinnen und Senioren) als 1970 (50 %). Gestiegen ist aber auch der Anteil der Geschiedenen. Zwischen 1970 und 2020 hat er sich verfünffacht. 

Die Zivilstandskategorie "verwitwet" tritt seltener auf als noch vor 50 Jahren. Nach wie vor sind überwiegend Frauen verwitwet: 1970 waren 78 % der verwitweten Personen weiblich, im Jahr 2020 war der Anteil mit 79 % fast unverändert.

Der Anteil der Ledigen ging bei den älteren Semestern ab 1970 zunächst vier Jahrzehnte lang zurück. Seit 2010 steigt er wieder. Jede und jeder Zehnte ist über die Pensionsgrenze hinaus ledig.

-> mehr zum Thema Demografieportal

 

Die Zahl der Personen in eingetragener Partnerschaft nimmt weiter ab

Bis 2021 haben im Thurgau Personen in einer eingetragenen Partnerschaft zugelegt. Seit Mitte 2022 können gleichgeschlechtliche Paare heiraten oder ihre eingetragene Partnerschaft in eine Ehe umwandeln. Dadurch dürften die eingetragenen Partnerschaften weiter zurückgegangen sein. 2023 betrug der Rückgang 70 Personen (Vorjahr: -140 Personen). Im Thurgau leben rund 250 Personen in einer eingetragenen Partnerschaft.

 
 

Gleichgeschlechtliche Ehen im Jahr 2022

Im Kanton Thurgau wurden im Jahr 2022 19 gleichgeschlechtliche Ehen geschlossen und 52 eingetragene Partnerschaften in eine Ehe umgewandelt.

-> mehr zum Thema eingetragene Partnerschaften und gleichgeschlechtliche Ehen
-> direkt zu den Daten


Daten, Karten und weitere Informationen

Daten

Ebene Kanton, Bezirke und Gemeinden
Bevölkerung nach Zivilstand, 2015-2023

Ebene Kanton
Bevölkerung nach Zivilstand und Fünfjahresaltersklassen, 2015-2023
Bevölkerung nach Zivilstand und Nationalität (Schweiz, Ausland), 2015-2023

Datenquelle: Kantonale Bevölkerungserhebung

Thematische Karten

Mit dem Thurgauer Themenatlas werden statistische Daten in Form von Karten visualisiert. Vordefinierte Karten öffnen:

Erhebungen und Begriffe

Die Ausführungen auf dieser Internetseite basieren auf der kantonalen Bevölkerungserhebung der Dienststelle für Statistik Kanton Thurgau. Die Statistik wurde per Ende 2015 revidiert. Seither sind Angaben nach einzelnen Altersjahren und nach Nationalität aus der kantonalen Erhebung verfügbar.

Weitere Informationen zur Erhebung und zur Revision finden Sie auf der Seite Bevölkerung (Erhebungen).

Begriffserklärungen und Definitionen finden Sie im Glossar.

Weitere Informationen

Dienststelle für Statistik Kanton Thurgau
Eheschliessungen, Scheidungen 
Bevölkerungsbilanz
Bevölkerungsstand 
Bevölkerung nach Alter
Demografieportal 

Bundesamt für Statistik
Bevölkerung