Direkt zum Inhalt springen

Gebäude- und Wohnungsbestand

Fast 67‘000 Gebäude mit Wohnnutzung

Ende 2022 gab es im Kanton Thurgau fast 67‘000 Gebäude mit Wohnnutzung. Verglichen mit dem Vorjahr nahm der Bestand um beinahe 500 Gebäude zu (+0,7 %). Die Anzahl der Wohnungen stieg auf fast 143'000, gut 2'000 oder 1,5 % mehr als im Vorjahr .

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zahl der Wohngebäude und Wohnungen nimmt nicht mehr ganz so kräftig zu wie noch vor 10 Jahren.

  • 62 % der Wohngebäude sind Einfamilienhäuser.

  • Es gibt einen Trend hin zu kleineren Wohnungen und Gebäuden mit mehreren Wohnungen.

Gut 14'000 Gebäude mehr als im Jahr 2000

Im Jahr 2022 nahm der Bestand an Wohngbäuden und Wohnungen wieder etwas stärker zu als 2020 und 2021. Die Wachstumsraten von vor 2017 wurde jedoch nicht mehr erreicht.
Seit der Jahrtausendwende hat sich der Bestand an Gebäuden mit Wohnnutzung um gut 14'000 Gebäude und jener der Wohnungen um über 40'000 erhöht. Dies entspricht einer Zunahme von 27 % bei den Wohngebäuden und 41 % bei den Wohnungen. In den letzten zehn Jahren hat sich das Wachstum allerdings abgeflacht.

 
 

23 % der Wohngebäude entstanden nach dem Jahr 2000

Infolge des Baubooms der letzten Jahre ist der Wohngebäudebestand im Kanton Thurgau vergleichsweise jung. 23 % der bestehenden Wohngebäude wurden im neuen Jahrtausend erbaut. Noch etwas höher ist der Anteil an neueren Bauten bei den Einfamilienhäusern. 27 % der Einfamilienhäuser wurden nach 2000 gebaut. Dieser Wert liegt 7 Prozentpunkte über dem landesweiten Schnitt. Gleichzeitig ist jedoch auch der Anteil an sehr alten Wohnbauten im Vergleich zur Gesamtschweiz relativ hoch. 23 % aller Gebäude mit Wohnnutzung wurde vor 1919 erstellt (CH: 19 %).

 

Einfamilienhäuser überwiegen

Im Thurgau sind 62 % der Gebäude mit Wohnnutzung Einfamilienhäuser (CH: 57 %). Die übrigen Gebäude bestehen fast zu gleichen Teilen aus Mehrfamilienhäusern und Gebäuden mit Mischnutzung. In den vergangenen Jahrzehnten ist der Einfamilienhausanteil stark angestiegen. 1990 waren erst 54 % der Gebäude mit Wohnnutzung Einfamilienhäuser gewesen. Seit einigen Jahren stabilisiert sich der Anteil Einfamilienhäuser jedoch, während die Mehrfamilienhäuser leicht an Bedeutung gewinnen.

 

Anzahl Wohnungen pro Gebäude steigt

Nur jedes zehnte Wohngebäude im Kanton Thurgau verfügt über mehr als drei Stockwerke. Seit ein paar Jahren zeichnet sich jedoch ein leichter Trend zu höheren Bauten ab. Bei den nach 2015 entstandenen Gebäuden liegt der Anteil der Wohngebäude mit mehr als drei Stockwerken bei 15 %. Parallel dazu nahm auch die Zahl der Wohnungen pro Gebäude zu. Insgesamt gibt es nur in jedem zehnten Thurgauer Wohngebäude mehr als fünf Wohnungen. Bei den nach 2015 fertiggestellten Gebäuden liegt dieser Wert bei 23 % und somit mehr als doppelt so hoch.

Trend zu kleineren Wohnungen

Fast 30 % aller Wohnungen im Kanton sind 4-Zimmer-Wohnungen. Je rund 20 % machen 3- und 5-Zimmer-Wohnungen aus, weitere 15 % der Wohnungen verfügen über sechs Zimmer oder mehr. Die durchschnittliche Wohnfläche beträgt 115 m2. Fast ein Viertel aller Wohnungen sind grösser als 150 m2. Kleine Wohnungen gibt es nur wenige: Lediglich 5 % der Wohnungen haben eine Wohnfläche von weniger als 50 m2
Nachdem die durchschnittliche Wohnfläche bis vor wenigen Jahren stetig gestiegen war, ist wieder ein Trend hin zu kleineren Wohnungen zu beobachten. So  beträgt die Wohnfläche bei den Wohnungen mit Bauperiode 2001 bis 2010 im Schnitt 150 m2. Bei den nach 2015 entstandenen Wohnungen sind es 114 m2.  Die durchschnittliche Grösse einer 4-Zimmerwohnung schrumpfte in diesem Zeitraum von 131 m2 auf 120 m2

Unterschiedliche Gebäudestruktur in den Gemeinden

Die Gebäudestruktur ist von Gemeinde zu Gemeinde stark verschieden. In 8 der 80 Thurgauer Gemeinden sind mehr als 70 % der Wohngebäude Einfamilienhäuser, in Wilen gar 81%. Einen hohen Anteil an Mehrfamilienhäusern weisen in erster Linie Städte und deren Umland auf. In Rickenbach, Kreuzlingen, Arbon, Gottlieben und Horn ist rund jedes dritte Gebäude mit Wohnnutzung ein Mehrfamilienhaus.

Karte: Anteil Einfamilienhäuser am Gesamtbestand der Gebäude mit Wohnnutzung
Kanton Thurgau, 2022, Anteile in %

Vier von fünf Wohngebäuden in Privatbesitz

2022 gehörten gut 80 % der Wohngebäude im Kanton Thurgau Privatpersonen. Dies ist deutlich mehr als im Schweizer Durchschnitt. Juristische Personen besassen rund jedes zehnte Wohngebäude. Weitere 4 % der Wohnimmobilien waren im Besitz von Gemeinschaften.

 

Daten und weitere Informationen